Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neue USB-Geraäte werden nicht installiert unter WinXP Pro

superollie / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Unsere neue USB-Tastatur lässt sich auf unserem System nicht installieren. Eine neue USB-Maus ebenfalls nicht. Irgendwann stellten wir fest, dass sich gar kein neues USB-Gerät mehr installieren lässt. Die Geräte werden richtig mit Namen erkannt und dann erfolgt die leidlich bekannte Meldung: "Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde." Das ist natürlich Quatsch, weil gar kein spezieller Treiber benötigt wird. Alles, was hier und auch anderswo in den Foren geraten wird haben wir schon ausprobiert: Geräte-Manager bereinigt, USB-Fehlerbehebung, Reg-Eintrag %systemroot%\inf überprüft, INFCACHE.1 Löschen; nichts hat zum Erfolg geführt. Die Hardware des Computers und der Tastatur und der Maus ist OK. Eine testweise Installation von Windows XP PRO SP3 auf unserem Computersystem auf einer leeren Festplatte und alles funktioniert einwandfrei. Das Gleiche trifft auch beim Start von einer Live-DVD zu. Natürlich sind alle aktuellen Treiber für die Hardware inkl. Mainboard und Betriebssystemupdates installiert. Beim Start des Systems funktionieren Tastatur und Maus einwandfrei bis zum Splashscreen von Windows XP. Ab dem Zeitpunkt funktionieren beide nicht mehr. Alle alten USB-Geräte funktionieren weiterhin. Außer nach der USB-Fehlerbehebung, da gingen dann auch die in den beiden Monitoren (EIZO S2410W) verbauten USB-Hubs und somit die daran angeschlossenen Geräte nicht mehr. Erst ein Restore des Systems aus einer Image-Datei brachte die Hubs wieder zum Laufen. Hilft nun aber beim aktuellen Problem nicht weiter. Ein komplettes Neuaufsetzten des Systems würde ich nur äußerst ungern durchführen. DER COMPUTER FUNKTIONIERT SONST EINWANDFREI.
Hier die Hardware-Daten:
ASUS P5K, 4GB RAM, DC E6750, NVidia GeForce 8800GT, Samsung HD103UJ, Samsung HD 161HJ,
Jeden Tag helfen wir Kunden bei allen Problemen um den PC und Windows herum. Nur bei unserem eigenen System müssen wir passen, peinlich. Uns fällt einfach nichts mehr ein. Wer kann helfen?

Selbstverständlich superollie
superollie Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen. Außerdem sollte das neueste Bios drauf. Sonst...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Alles, was so beim Googeln zu diesem Problem publiziert wird habe ich schon ausprobiert. Ich möchte keinem zu nahe treten, aber wie schon oben geschrieben bin ich selber SysAdmin und brauche konstruktive Hinweise. Selbstverständlich haben wir auch die neueste BIOS-Version. Ich bin selber seit 25 Jahren selbständiger Systemadministrator und weiß um solche "Kleinigkeiten" schon Bescheid. Deshalb ist diese Sache ja auch irgendwie peinlich. Wieso kriege ich nicht raus, warum das nicht geht?

selbstverständlich superollie