Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

1§ 38. Einschränkung von Grundrechten.

Fake23 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin gerade durch Zufall in einem Blog auf die Nachricht gestossen, das unsere Grundrechte bereits erheblich eingeschränkt wurden. Dabei handelt es sich um die Einschränkung des Rechts auf körperliche Unversertheit, der Freiheit der Person und des Brief, Post und Fernmeldegeheimnisses.

Ja hab ich etwas verpasst? Ich dachte ich lese nicht richtig oder war euch diese Gesetzesänderung bekannt? Habe über Google recherchiert und tatächlich, im

Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008 Teil I, Nr. 23 (auf Seite 999) findet man folgendes:

§ 98

Einschränkung von Grundrechten:
Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 des Grundgesetzes), des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses (Artikel 10 Abs. 1 des Grundgesetzes), der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) und des Schutzes vor Auslieferung (Artikel 16 Abs. 2 Satz 1 des Grundgesetzes) werden nach Maßgabe dieses Gesetzes eingeschränkt.


Hier der Link : http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl108s0995.pdf

Und noch ein weiterer Link den ich dazu fand : http://lexetius.com/BKAG/38

Bin gespannt was ihr dazu sagt oder ob ich der einzige bin, der davon noch nichts wusste und gelinde gesagt schwer überrascht ist.

Gruss

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Max Payne „ Dem liegt eine Interessensabwägung zugrunde, da das Interesse der...“
Optionen
trotzdem kann im Interesse der Allgemeinheit in das Eigentum eingegriffen werden, z.B. in Form von Enteignungen von Grundstücken, wenn eine Autobahn gebaut werden soll und die Grundstückseigner einen Verkauf verweigern.

Hier in NRW, genauer: im Kreis Mettmann, ging das sogar für den Bau einer Pipeline; genauer: für eine Pipline der Fa. Bayer zwischen deren Standorten in Krefeld-Uerdingen und Dormagen, durch die Bayer CO (Kohlenmonoxid) schicken möchte.
Der Landtag hat mit den Stimmen *aller* PArteien mit ausnahme der Grünen und der "Linke", ein entsprechendes Enteignungsgesetz verabschiedet.

Was mich wundert: es gibt hier im Krs. eine Bürgerinitiative gegen die Pipeline, die alles mögliche (bisher vergeblich) gegen die Pipeline unternommen haben - nur eines nicht: es wurde keine Normenkontrollklage gegen das Enteignungsgesetz eingereicht.

es kann ja wohl nun wirklich nicht sein, dass diese Pipline im "Sinne des Gemeinwohls" ist...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen