Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

"Er" schweigt. Kein Sound mehr vom PC

frikalisa / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,
seit vorgestern schweigt aus heiterem Himmel mein PC.
------------------------------------------------------------------

Zur Info:
Computertyp ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername F
Benutzername F
Domainanmeldung F
Datum / Uhrzeit 2009-02-27 / 16:16

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon, 1400 MHz (10.5 x 133)
Motherboard Name ECS K7S5A (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz SiS 735
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
DIMM1: Hynix HYMD132 645A8-H 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
DIMM2: Hynix HYMD132 645A8-H 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
BIOS Typ AMI (07/18/01)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro (Microsoft Corporation) (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce2 GTS
Monitor AOC 2216 [22" LCD] (E4284JA072161)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Ext Hard Disk USB Device (465 GB, USB)
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk LITEON DVD-ROM LTD-165H (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-32123S (32x/12x/40x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 10001 MB (1429 MB frei)
E: (NTFS) 14998 MB (12263 MB frei)
F: (NTFS) 14998 MB (14899 MB frei)
G: (NTFS) 38162 MB (38011 MB frei)
M: (NTFS) 465.8 GB (437.9 GB frei)
Speicherkapazität 542.1 GB (502.9 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus
Netzwerkkarte 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX) (192.168.2.2)
-------------------------------------------------------------------------------------
Es war eine externe Soundkarte eingebaut: Terratec Sixpack 5.1+ Die Treiber auf der eigenen Treiber CD gingen leider nur bis WIN NT. Habe aus dem Netz den Treiber für XP heruntergeladen. Der Hardwareassistent sagt, daß der aktuelle und beste Treiber für die Karte geladen ist. Beim Versuch, per Media Player eine Musik abzuspielen, bekomme ich folgenden Hinweis:

"Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

Folgendes habe ich schon gemacht:
Die Externe Soundkarte (Terratec) ausgebaut. Die Onboard Soundkarte war die ganze Zeit "enabled". Nun dachte ich, müsse die On Board Soundkarte die Aufgabe übernehmen, aber das tut sie nicht. Leider habe ich viel zu wenig Ahnung und nach 2 Tagen und einer Nacht (Virenscanner)auch keine Kraft mehr, n o c h weit zu suchen, da ich ja nixcht einmal weiß, an welcher Stelle ich suchen soll. Bitte helft mir. Die Ruhe macht mich fertig, da ich doch soooo gerne wieder singen möchte.

Gruß Fredi

CiTay frikalisa „"Er" schweigt. Kein Sound mehr vom PC“
Optionen

(Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir...)

Also, als Erstes schlage ich vor, schraub mal den PC auf und überprüfe die Kondensatoren auf dem Board, ob die noch alle in Ordnung sind.

Ich hatte nämlich neulich so ein Elitegroup K7S5A hier, was immer nur Abstürze hatte und nicht stabil lief. Ich fand dann recht schnell heraus, woran es lag. Es wurden G-LUXON Kondensatoren verbaut, die ausgelaufen sind. G-LUXON und andere Hersteller aus Taiwan haben mal sehr schlechte Kondensatoren hergestellt, die in vielen Produkten aus der Zeit zu finden sind.

Siehe hier: http://www.imgimg.de/bild_Dscf453265207647jpg.jpg.html