Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Samsung SP1604N - Kaputt? - Platine wechseln

Hagelkorn / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe eine defekte Samsung SP1604N und erwäge einen Tausch der Platine.

Ablauf der Ereignisse:
- Windows XP stürzt alle paar Tage einfach so ab
- Windows XP lässt sich nicht mehr starten (nach Windows-Symbol wird die Benutzerauswahl nicht mehr angezeigt) (es wird aber noch von der Platte gebootet)
- Booten mit Knoppix funktioniert einwandfrei und Versuch alle Daten auf eine zweite Festplatte zu kopieren
- Bei diesem Kopiervorgang stürzt der Rechner ab
- Nun kommt es bereits vor dem Booten zum Fehler "Prim Master HDD Error"
- Die Platte wird aber im BIOS noch korrekt angezeigt (wo werden diese Infos ausgelesen?)
- Habe die Platte auch bei zwei anderen Rechnern getestet, aber leider beide Male mit dem selben Fehler vor dem Bootvorgang.
- Wenn man sich die Geräusche der Platte anhört, dann klingt es für mich so als ob kurz gelesen würde und dann das Lesen beendet wird.
Hörprobe (nach Anstecken der Stromversorgung):
http://rapidshare.com/files/202947807/festplatte.wav.html

Meine einzige Idee zur Rettung der Daten ist nun die Platine zu tauschen.

Meine Frage nun dazu:
1. Könnt ihr aus der Audio-Datei auf einen Hardware-Fehler (Motor (scheint ja in Ordnung zu sein bzw. Schreib/Lesekopf) bei der Platte schließen?
2. Macht es überhaupt Sinn sich eine baugleiche Platte zu besorgen um die Platine zu wechseln? (Überschneidet sich etwas mit Frage 1)
Hab ja schon öfters gehört/gelesen, dass das klappen kann, aber seht ihr auch bei dieser Platte eine Chance?
3. Auf was muss ich alles bei der Beschaffung der "Ersatzplatte" achten?
(Typ "SP1604N" ist ja klar)
4. Wie kann ich das orange-gelbe "Kabel" ("Streifen") von der Platine lösen?
siehe http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=490

Lg,
Hagelkorn

bei Antwort benachrichtigen
Hagelkorn Onkel_Alois „Schön klein ist sie ja, aber nicht gerade billig das Teil. Gruß Alois “
Optionen

Danke für eure Antworten.

@The Wasp: wie ich diesen Streifen von der Platine trennen kann ist mir noch nicht klar.
Es gibt bei dieser Steckverbindung zwei "Zäpfchen", die man herausziehen kann. Haben die "Zäpfchen" etwas mit dem Trennen zu tun?
Kannst du ungefähr für einen Laien beschreiben, wie das Trennen funktionieren könnte! Wäre wirklich toll!

Werde mich wahrscheinlich doch um eine "Ersatzplatte" umsehen und versuchen eine für die maximalen Kosten von 20 bis 30 Euro inkl. Versand zu bekommen.
Diesen Betrag ist es meinem Bekannten auf jeden Fall wert und sollte es nicht klappen dann hab ich eine Platte erstanden mit der ich dann auch etwas anfangen werden könne.
Von daher ist da nicht sehr viel vertan.

Werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiß bzw. eine "Ersatzplatte" aufgetrieben habe. Vielleicht könnt ihr mich dann weiter unterstützen.
Danke im Voraus.

-----------------------------------------

Eines muss ich zu meiner Verteidigung noch sagen, ich bin nicht der, der nicht feige war, sondern nur der, der ausgewählt wurde, dass er sich die Sache einmal ansieht und die Sache nun wieder gerade biegen soll. Aber das konntet ihr ja nicht ahnen ...

Eines sei noch gesagt, es sind nicht alle Daten weg, da mein Bekannter doch ein bisschen vorsichtig war und die wichtigsten Daten in einem gewissen Intervall weggesichert hat.
Allerdings gehen Daten wie z.B. Fotos ab, was ja auch nicht so schön ist.

Trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge.

bei Antwort benachrichtigen