Grafikkarten und Monitore 26.142 Themen, 115.553 Beiträge

graka temp zu hoch?

harald h. / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute,

meine graka temp ist derzeit/oft bei 56´/58 c erscheint mit zu hoch(derzeit keine spiele oder sonst was laufen)habe eine 9600gt passivkühler wobei seitlich bei den kühlrippen ein lüfter oder besser gesagt ein lüfterl montiert ist(läuft ruhig und leise) sieht eher ungewöhnlich aus.ist diese temp zu hoch? was soll ich machen? bitte um eure hilfe.danke


lg harald

bei Antwort benachrichtigen
Corsair harald h. „graka temp zu hoch?“
Optionen

Hallo harald h.

Du hast mehre Möglichkeiten dem Temperaturproblem zu leibe zu rücken.
Bedenke aber das bei der Entferneung des original Kühlers auf der Grafikkarte die Gewährleistung verlorengeht.

Die eine möglichkeit wäre den Original Kühler durch ein anderes Modell zu ersetzten um so eine effizientere Kühlung zu schaffen (Luftkühlung).

Die zweite möglichkeit wäre das man hergeht und eine Wasserkühlung (Wakü) nutzt und auch hier den Kühler entsprechend durch ein geeignetes Modell ersetzt. Wobei man hier gleich mehre Komponenten damit mit kühlen kann um so auch die Geräuschkulisse im PC zu minimieren.Der Einbau solcher Kühlungen sollte man eher dem Fachman überlassen falls man nicht über genügend Kenntnisse darüber verfügt. Gegen Einwurf von 2 Euro Münzen in unheimlich schneller Reihenfolge wird so ziehmlich alles erledigt :) .

Letzteres ist recht kostenintensiv und daher sollte man sich sowas sehr sehr gut überlegen inwiefern es wem und was nutzt.

Als Dritte Lösung käme der Mehraufwand von Lüftern im PC Gehäuse in Betracht was wiederrum die Geräuschkulisse deutlich anheben kann und wenn der PC ungünstig steht kann dies dann echt nervig werden, selbst bei "Flüsterlüftern".


Entscheide also selber was für dich das beste sein könnte.



bei Antwort benachrichtigen