Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge

wie weit sollte od. darf ich meine Festplatte glatt machen,

sug04 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

wenn ich nur eine Wiederherstellungs-CD von TOSHIBA ("Product Recovery") besitze?
Es ist ja keine richtige/vollwertige Windows XP-Version.
Hoffe die Frage ist Hier üb. richtig platziert!

Gruss

gab71

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot sug04 „Meine Daten hab ich nat. schon gesichert. Auf der 200 GB gr. Festplatte in...“
Optionen

Im Auslieferungszustand ist die Festplatte eigentlich bei allen Herstellern in 3 Partitionen unterteilt. Das ist einmal die Recovery-Partition (die kleinste, wird in Windows nicht angezeigt), die Systempartition (C:) und die Datenpartition (meistens D:, die größte).

Wenn Du Deine Platte komplett neu einrichten willst, solltest Du eine vollwertige Vista-DVD verwenden, keine Recovery-Version. Die Recovery-DVDs bringen Dein System meistens nur in genau den Zustand, den Du beim Kauf des Schlepptops auch schon hattest. Änderungen an der Partitionierung usw. sind da meistens nicht möglich.

Hast Du eine richtige Vista-DVD (die Version ist egal, der DVD-Inhalt ist derselbe, welche Version installiert wird entscheidet nur der Lizenzschlüssel) zeigt es Dir am Beginn der Installation wie Deine Festplatte momentan eingerichtet ist. Da kannst Du - wenn Du willst - auch alle Partitionen entfernen und die Festplatte komplett neu einrichten. Die Recovery-Partition brauchst Du dann auch nicht mehr.

Wichtig an einer Vista-DVD ist nur, dass es - je nachdem ob Du eine 32bit oder 64bit Edition hast, auch dieselbe ist. Der Lizenzschlüssel funktioniert mit beiden, aber nicht alle Schlepptops sind 64bit-fähig. Außerdem kann es sein dass dann die Treiber auf der mitgelieferten CD nicht mehr funktionieren und Du müsstest Dir erst alles im Internet zusammensuchen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen