Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neuer Prozessor als Austausch für P4 630 3 GHz HT - MAGIX

knoedel / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Meine Schwester nutzt sehr viel und gerne Foto- (MAGIX) und Bildbearbeitungsprogramme. Wir haben das System bereits mit Arbeitsspeicher und Grafikkarte aufgerüstet. Leider gibt es immer noch Ruckler bei MAGIX, immer natürlich dann, wenn beim Systemmonitor 100% CPU Auslastung angezeigt werden. Andere Fotoprogramme dürften auch ruhig etwas schneller sein :-)))

System:
DELL Dimension 9150
Windows XP SP3
3 GB Arbeitsspeicher DDR2 667
MSI NVIDIA 8600 GTS 512 MB

Lau DELL passt auf das Motherboard auch ein DualCore Prozessor. Welchen würdet Ihr empfehlen und was ist bei der Aufrüstung zu beachten (BIOS...)? Preislich finde ich den P8400 interessant, den kann man angeblich auch übertakten (wie...?).

Ich weiß aber gar nicht, ob MAGIX und andere Bildbearbeitungsprogramme bereits für DualCore ausgelegt sind, bringt eine Aufrüstung dann überhaupt was?

Besten Dank und viele Grüße!

chrissv2 knoedel „Hallo Chris! Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Beim Prozessor...“
Optionen

Socket/Sockel-T = Sockel 775

Der Dualcore support könnte sich wie schon gesagt auf den Pentium D beziehen. Bei diesem Dualcore Prozessor wurden einfach 2 Pentium 4 Kerne zusammen gefasst.


Vielleicht nehme ich wirklich Kontakt mit DELL auf.

Dann wünsche ich dir einen kompetenten Mitarbeiter ;-)


Da werde ich wohl Motherboard und CPU austauschen müssen, oder?

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe handelt es sich um eine Dell Eigenentwicklung oder BTX. Folglich reicht es auch nicht nur Mainboard und CPU zu wechseln sondern auch das Gehäuse. Hinzu kommt, dass das Netzteil nicht unbedingt den Standards entspricht. Es kann also sein wenn das so n Spezialteil ist (muss nicht sein) das du auch das tauschen musst.

Dann ist es eigentlich schon vollkommen witzlos da unter Umständen fast alle Komponenten getauscht werden müssen.

http://www.netzwelt.de/gallery/antialdipc-dell-dimension-9150-im-test/dsc00506.jpg.html

Oder würde bereits ein Pentium D Prozessor merklich helfen?


Der ist jedenfalls schneller als ein Einkernprozessor. Wie viel schneller hängt von der Unterstützung des betreffenden Programmes ab.

mfg
chris