Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

HD-Ready, Full HD, Fernseher, Receiver, Kabel, Satellit-FAQ

BONOVOX / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bitte mal kurz um Aufklärung!

Nächstes Jahr sollen ja nun die HD-Sendungen/-Kanäle so langsam anlaufen.
Da die LCD`s so langsam immer günstiger werden, denkt man auch über eine
Anschaffung eines solchen Gerätes nach.

1. HD-Ready heisst doch nur "vorbereitet" auf HD?! 1080i(p) -Sendungen kann
ich mir doch gar nicht in voller Auflösung anschauen, oder doch?! Oder brauche
ich in jedem Fall einen HD-SAT-Receiver?!

2. Brauche ich, wenn ich einen entprechenden Receiver (hier SAT) habe, der
1080i(p) darstellen kann, auch einen Full-HD-Fernseher?! Oder rechnet dann
der Receiver das Bild hoch/runter?! Oder hängt es auf jeden Fall von der
Pixelzahl des Fernsehers ab?!

3. Meine Eltern wollen von "normalem" Kabel-Fernsehen auf Unitymedia-Digital
umsteigen, haben jetzt einen LCD angeschafft und ich frage mich, ob die
mitgelieferten 0€-Aktionsreceiver überhaupt HD-fähig sind. Oder müssen die sich
in 1-2 Jahren einen HD-Receiver anschaffen?!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Ulknudel5372180 BONOVOX „HD-Ready, Full HD, Fernseher, Receiver, Kabel, Satellit-FAQ“
Optionen

Punkt 3 die Behauptung von Andreas ist richtig Unitymedia liefert Kabelreceiver die nicht HD-fähig sind.
Mein Bruder hat nen Full HD Plasma und darf sich mit grottenschlechter Auflösung Kabelfernsehen anschauen.
Programme die in HD ausgestrahlt werden, werden vom Kabelreceiver in Standartauflösung dargestellt.( z.B. zeitweise Tierfilme auf Eins Festival)
Ich würde mir eine Satanlage mit HD Receiver zulegen bevor ich mir nen Full HD Fernseher kauf.
Ansonsten die Finger davon lassen, Full HD ist im Moment noch zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen