Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicherbreite RIMM 16/ 18

rank7ge / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

das ist eine Frage, die wohl längst vergangene Zeiten betrifft:

ich habe noch ein Sockel 423 Board (MSI 850 Pro/ Chip 850 Tehama))mit dem Pentium 1,3 und RAMBUS-Architektur (FSB 100 MHZ/ bis 800 RIMM).

Nun bin ich auf der Suche nach neuen stärkeren Arbeitsspeichern (ich habe derzeit 2mal 64, 2mal 128 von Samsung bzw. SYNCMAX), auch das Everest home-Programm, von dem ich mir eine alte Version heruntergeladen habe, empfiehlt mir das.

Die meisten angebotenen Speicher heissen aber nicht wie bei mir MR 16 R ..., sondern MR 18 R ...
(falls ich das richtig verstanden habe, wird damit die Speicherbreite 16 bit/ 18 bit bezeichnet)

Sind die für einen FSB 133 MHZ und damit für meinen PC unbrauchbar? Oder hat diese bit-Angabe gar nichts mit dem FSB zu tun?
Kurzum, meine Frage: Kann ich auch 18R nehmen oder passen die dann nicht? Ich konnte das trotz Bemühens nicht selbst recherchieren.

Danke für die Mühe!

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerald Eibegger