Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.545 Beiträge

WakeOn LAN

jueki / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Nun habe ich mir eine Netzwerkkarte "AVR-NET-IO" von Pollin besorgt. Zwar nicht die Selberbau- Karte, die ist ausverkauft - die Fertige.
Meine Absicht ist nun, diese Netzwerkkarte immer am DSL- Anschluß angesteckt zu haben.
Wenn nun ein Berechtigter meinen Server anspricht, soll diese Netzwerkkarte das erkennen und ein Signal liefern, mit welchem ich den Server hochfahre.
Habe ich erst einmal ein solches Signal, bereitet mir das Weitere keine Schwierigkeiten...
Den Hinweis, das man mit dieser Karte einen PC aus der Ferne einschalten kann, habe ich übrigens von hier:
TomsHardware
Die mitgelieferte Anleitung habe ich etwas bearbeitet und hochgelegt:
http://home.arcor.de/j120542/temporaere/AVR-NET-IO-Anleitung.pdf
- aber so richtig sagt mir das nichts.
Konkret: Wie kann ich diese Karte so konfigurieren, das sie erkennt, wenn sie angesprochen wird?
Ich habe noch nie etwas mit "WakeOn LAN" gemacht, habe absolut keine Ahnung, wie ich da rangehen muß.
Ich weiß nicht einmal, wie ich das mit der vorhandenen ITX- Platine anstelle.
Diese Einstellung ist im BIOS möglich:


Keine Ahnung, was "Stay off" bedeutet, fand auch im BIOS- Compendium dazu nichts.
Wenn ich erst mal kapiert habe, wie ich bei einem "Normalen" WakeOn LAN vorzugehen habe, sollte ich sicher auch das weitere kapieren.
Könnte mir da vielleicht einer behilflich sein?
Aber Vorsicht: Es kann sein, das man mir die Grundlagen erklären muß.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
libertè jueki „Juhuuuu! ich habs hinbekommen. Konnte den PC per Internet aufwecken - ich mußte...“
Optionen

Hallo Juki,
und wie lange dauert es, bis Nutzdaten übertragen werden können?
Vom anwählen der IP Adresse bis zum eigendlichen Zugriff?

@Onkel Alois, du verennst dich da etwas.. ..allerdings ist die Karte mit 8 Kanälen sinnvoller einzusetzen. Pst. ... ..geheim.. ..WOL ist doch was anderes..


MfG
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen