Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Bequemer speichern und gucken

Youtube mit Videodownloads und neuem Format

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Videoportal Youtube lässt wie die meisten vergleichbaren Dienste keinen direkten Download von Videos zu - die können nur live direkt im Browser angeguckt werden. Kostenlose Methoden das auszutricksen gibt es seit langem und davon inzwischen auch recht viele.

Das ist dann aber immer mit einem lästigen Umweg verbunden. Zudem liegen gesaugte Videostreams stets als Adobe-Videodatei (FLV) vor. ´Das FLV-Format ist technisch sehr gut, aber lässt sich nicht mit jedem Player abspielen, auf den meisten mobilen Geräten wie Handys schon gar nicht. Hier hilft nur eine - wiederum lästige - Umkonvertierung in ein transportableres Standard-Videoformat.

Jetzt scheint bei Youtube das Umdenken begonnen zu haben. Im Angebot finden sich erste Videos, die mit einem Download-Link versehen sind. Und erfreulicherweise kommen die Downloads auch gleich ein einem recht transportablen Format. Sie sind in H.264 codiert und kommen im MP4-Container. Diese H.264 lässt sich auf vielen mobilen Geräten direkt nutzen, auch kostenlose PC-Multimedia-Player beherrschen es.

Aktuell stehen beim neuen Youtube-Downloaddienst noch einige Fragen im Raum. Unklar ist beispielsweise, ob die enormen Qualitätsmöglichkeiten des H.264 Videoformats überhaupt genutzten werden, oder ob Youtube einfach nur die FLV-Dateien umkonvertiert, also deren Qualität als Ausgangsbasis nimmt. Unklar ist auch, ob Youtube generell Download-Links für alle Videos anbieten wird, oder nur für eine bestimmte Auswahl.

Aktuell sind Videos mit Download-Link noch rar - beispielsweise bei Videoclips des neuen US-Präsidenten Barack Obama (Beispiel: President-Elect Obama's Weekly Address).

Auch scheint das Download der H.264 noch nicht wirklich durchdacht zu sein. Die Videos werden standardmäßig stets mit Dateiname video.mp4 gespeichert, enthalten also keinen Titel des Videos.

bei Antwort benachrichtigen