Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

Rechner bleibt oft hängen

geistl / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich habe seit ca. 1 Woche desöfteren beim Arbeiten einen Absturz.

Plötzlich ist ein schwarzer Bildschirm da und der Rechner bootet neu. In der Ereignisanzeige ist kein Hinweis auf einen Absturz zu finden.

Die 4 Rambausteine und das Motherboard wurden schon gewechselt aber der Fehler ist immer noch vorhanden.

Ich schließe Fehler im Betriebssystem eigentlich aus da der Rechner auch öfters hängenbleibt wenn ich z.B. mit der Acronis-Boot-DVD starte und eine Datensicherung mache. Hier ist das OS ja außen vor.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler evtl einzugrenzen oder sogar zu lokalisieren?


Hier meine Sysinfo:
Board Intel Bonetrail DX38BT 1LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 150GB SATA150 (RAID 0)
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
Dualboot Windows XP Sp2 / WINDOWS Vista Business 64-Bit Sp1


Werner

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly57 shrek3 „Ein defektes Netzteil kann das Mainboard schrotten. Dann kann es zu...“
Optionen

Tippe auch auf das Netzteil, allerdings ist für mich ein Kandidat auch die Grafikkarte.
Besonders ATI macht schon mal Probleme. Ist der neueste Treiber drauf ?
Wie sieht es mit den Ressourcen aus ?
Der Graka würde ich einen Interrupt explizit zuweisen, sharing ist nicht so toll für die Graka.
Ebenso mal nachsehen in welchen Speicherbereich sie schreibt ( ich meine den Hauptspeicher).
Kann schon mal sein, daß ein Proggi auch darein will und schon ist der Absturz da.
Einfach mal einen anderen Bereich probieren.
So far...... .

bei Antwort benachrichtigen