Windows 7 4.495 Themen, 43.085 Beiträge

News: Vista kaufen, Windows 7 kriegen

Windows 7: Upgrade-Programm startet am 1. Juli

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Windows 7 scheint alles nach Plan zu laufen. Die aktuell kursierende Beta-Version wird als bereits äußerst stabil und "fast final" gelobt, einer raschen Markteinführung steht nicht mehr viel im Weg. Entsprechend häufen sich auch die Vermutungen, dass es nicht mehr bis 2010 dauern wird, sondern Windows 7 bereits Ende 2009 in die Läden kommen wird.

Eine neue kommende Windows-Version bringt PC-Händler stets in die Zwickmühle, dass Käufer neuer PC erst mal abwarten, weil sie das neueste Windows haben wollen. Um dieses Abwarten zu mildern, hat Microsoft schon länger das Windows-Upgrade-Programm geschaffen.

Damit ist es Händlern möglich einen neuen PC mit einem älteren Windows zu bespielen, das bei Erscheinen des neuen Windows kostenlos auf dieses upgegradet werden kann. Techarb.com hat jetzt weitere Details zum Upgrade-Programm für Windows 7 veröffentlicht (siehe Important Program Dates).

Dabei wird als Stichtag für den Start des Windows 7 Upgrade-Programms der 1. Juli 2009 genannt. Ab diesem Zeitpunkt können PC-Händler also PCs mit Vista anbieten, die später kostenlos auf Windows 7 aktualisierbar sind. Wie immer, ist das Upgrade-Programm allerdings nicht ganz simpel, es müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein.

Je nach Vista-Version kann nur auf bestimmte Windows 7 Versionen aufgestockt werden, im Fall der billigsten Vista-Variante - Windows Vista Home Basic - ist generell gar kein Upgrade auf Windows 7 möglich. Zulässig sind aktuell diese Upgrades: Von Vista Home Premium auf Windows 7 Home Premium, von Vista Business auf Windows 7 Professional und von Vista Ultimate auf Windows 7 Ultimate.

Bereits im Dezember 2008 hat Microsoft einen Entwurf veröffentlicht, welche Upgrade-Pfade zu Windows 7 geplant sind (siehe Microsofts Upgrade-Programm für Windows 7. Unverändert gilt: Pech für Windows XP - hier ist auf keinen Fall ein Upgrade zu einer Windows 7 Version möglich.

bei Antwort benachrichtigen