Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Möchte von XP auf Linux umsteigen mit Angst um meine Daten

freste1 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein verseuchtes, vermutlich auch illegales XP im SP2, das immer mehr mit mir rumstänkert. Oft muss ich es manchmal mehrmals hoch-und sofort wieder runterfahren (Notschalter auf der Rückseite ,weil auch das Runterfahren oft nicht mehr möglich ist) , weil es sofort nach dem Hochfahren oder schon mitten drin im Hochfahrprozess fest einfriert. Ich hab langsam die Schnauze voll von dem Mist !! Die Fehlermldungen und Störungen sind so viele und so verschieden ,das ich Romane schreiben müsste , um alles zu erklären. Ich will es jetzt mal mit Linux versuchen. Ich kenne Linux bisher überhaupt nicht, hab noch nie damit gearbeitet und vor allem : Ich befürchte den Verlust meines Datenbestandes. Kann ich den hier angebotenen Linux-Download überhaupt mit meinem analogen Modem mit durchschnittlichen 3MB /sek. durchführen ? Gibt es in einer PC-Zeitschrift oder woanders eine Installations-CD oder DVD mit einem kompletten Linux - Betriebssystem für ein paar Euro zu kaufen ? Sicher sind dazu einige Gigabite an Daten zu downloaden , das mache ich nicht mit dem Modem , weil es sicher mehrere Tage und Nächte dauern würde. Wie und wo kann ich also eine DVD mit Linux für etwa 10 Euro erwerben ? Wer kann Tipps geben? Kann ioch das einfach installieren ,obwohl noch das XP drauf ist? Wie kriege ich XP runter, ohne dabei die Daten in meinem Ordnern unter "Eigene Dateein" zu löschen oder zu gefährden? Ich bedanke mich für eure Hlfe. Bitte für einen blutigen Anfänger antworten. Ich verstehe vieles von dem Fachkauderwelsch nicht. Wenn Ihr noch Fragen habt, werde ich versuchen ,sie zu beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
Das Buch vom Chef Borowitsch
Borowitsch uscos „Das openSUSE Forum befindet sich unter http://forums.opensuse.org/ - da bist du...“
Optionen

Ich glaube ihr beide diskutiert teilweise über des Kaisers Bart ;-)

Ihr kennt euch wohl beide aus in der Materie, und jeder vertritt, mit Recht, seine Sichtweise. Aus meiner Sicht ist aller Anfang, egal mit welcher Distribution, schwer, weil einfach die Mechanismen von Linux und Windows grundverschiedene sind. Ohne Lesestoff und dem Willen, sich tatsächlich mit der Materie auseinanderzusetzen, wirds bei einem Anfänger wohl bei einer Grundinstallation bleiben, einfach mangels Kenntnissen und/oder Willen.

Wenn einer sich mit der Sache beschäftigen will, ist am Anfang sicher eine Distri mit großer und aktiver Comunity nicht schlecht, einfach weil fast jeden Stolperstein schon mal irgendwer beseitigt hat. Und ob das dann Suse, Debian oder sonstwas ist, ist meiner Ansicht nach eher zweitrangig.

Ich meiner aber immer noch, dass, grade am Anfang, ein gutes Buch zur Sache Wunder wirkt, wie z.B. der Kofler, verschiedene Sachen von SuSE-Press, das Buch von Mike Nickles...

Ich tue mich daher schwer, eine ultimative Anfängerdistri zu empfehlen, ich sage den Leuten immer, schaut euch an was es an live-CDs gibt, und nehmt was euch am besten zusagt, irgendwann wechseln dann sowieso die meisten.

Bei mir warns SuSE, Debian, Gentoo und wieder Debian.

Grüsse
Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen