Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

Silicon Image 3114 und Samsung SATA II

Synthetic_codes / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin.

Mein SATA Ausbau ist soweit in einer Sackgasse angekommen. Darum habe ich mir heute einen zusätzlichen SATA Controller besorgt. Es handelt sich um einen Silicon Image SiI 3114. Dieser sollte meinen SiI 3512 ersetzen, weil der 3114 4 Ports hat. Gut, rechner aufgeschraubt, den 3512 rausgenommen, dafür den 3114 eingesetzt. Rechner an, Das PC Bios läd, daraufhin das BIOS des SATA Controllers, er erkennt die erste platte, eine SAMSUNG HD103LJ, zeigt die auch an, Cursor bleibt aber dann an der Stelle, wo normal die Kapazität der Platte angezeigt werden sollte stehen, System bootet nicht weiter. Ok, ich rechner aus, Kabel gecheckt, sicherheitshalber gleich mal durch ein neues ersetzt. Rechner an, gleiches Bild. Rechner wieder aus, die Samsung abgehängt. Damit hingen noch eine Western Digital WD50 und eine Samsung HD753LJ am Controller. Rechner wieder an, Die Western Digital erkennt er ganz normal, die HD753LJ zeigt er an, bleibt aber beim erkennen der Kapazität hängen.

Woran kann das liegen? evtl an der kapazität der platten? auf dem SiI 3512 liefen beide Samsungs ohne probleme. Lässt sich das Problem evtl mit einem Update des ControllerBIOS lösen? Wenn ja wo krieg ich das her?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen