Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

Booten von der Mitte der Platte (Grub error 18)

Yves3 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte es noch einmal mit Gentoo versuchen und habe deshalb gestern meine Ubuntu-Partition verkleinert und Platz für Gentoo gemacht. Heute habe ich dann den ganzen Tag mit der Installation verbracht. Leider startet Gentoo nicht und es wird nur Grub Error 18 angezeigt.

Ich habe herausgefunden, dass es bei manchen älteren Bios-Versionen Probleme gibt, wenn die Partition mit dem Kernel nicht am Anfang der Platte (in den ersten 8GB) liegt. Seltsamerweise ist es aber bei meiner anderen Platte auch nicht anders und dort funktioniert es (Windows ist am Anfang, dann nach etwa 10 GB kommt Ubuntu).

Hier mal meine aktuelle Konfiguration:
Festplatte 1 (40 GB) (Grub im MBR)
sda1: (9.77 GB) NTFS Windows XP
sda2: (23.73 GB)ext3 Ubuntu 32 bit /(Menu.lst ist auf dieser Partition)
sda3: (996 MB) SWAP (für Ubuntu und Gentoo)
Festplatte 2 (300 GB)
sdb1: (215 GB) Ubuntu /home
sdb3: (35 GB) Gentoo 64 bit /
sdb2: (extended)
sdb5: (996 MB) Auslagrungsdatei von Windows
sdb6: (28 GB) Daten von Windows

Das ist nicht optimal, ich weiss... ist eben mit der Zeit so gewachsen ;).

Mein Mainbaord ist ein K8V SE Deluxe von Asus.

Also was denkt ihr soll ich da am besten machen? Ich konnte leider noch nicht herausfinden ob es bei meinem Bios wirklich so eine Einschränkung gibt. Ein Update möchte ich nicht riskieren, weil die Software dafür Bugy ist und das Risiko einfach zu gross wäre. Angeblich soll es auch noch andere Auslöser für diese Fehlermeldung geben, was das für welche sind weiss ich allerdings auch noch nicht.

Ist es überhaupt möglich ein 64bit Linux von einem 32bit Grub aus zu starten? Vielleicht liegt das Problem ja auch dort...


bei Antwort benachrichtigen