Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge

Icy Box, Festplattengehäuse, Netzteil selber bauen ??

s1c1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi an alle !!

Ich habe ein Festplattengehäuse von Icy Box geschenkt bekommen, leider nur OHNE Netzteil ! Es handelt sich dabei genauer gesagt um die Raidsonic Icy Box IB-351U in schwarz. Der Stromanschluss der Box ist baugleich mit einem PS/2 Anschluss (habe einfach mal die Maus angesteckt - passt), daher nun meine Frage:

Wenn mir jemand sagen kann, welcher pin welche Funktion hat, könnte ich doch theoretisch die Box per PC-Netzteil mit Strom versorgen, oder brutzelt mir das dann die Festplatte und Box hinüber, weil vom Netzteil zu viel Ampere kommen ? Die einzigen vernünftigen Angaben über das Netzteil die ich habe sind 12 Volt/2 Ampere und 5 Volt/2 Ampere - müsste ja eigentlich hinhauen, PC Netzteil liefert ja die 12 Volt und 5 Volt die es brauch...

Ansonsten müsste ich mir das Netzteil für mind. 15 € + Porto bestellen (bin zu geizig :)

Ich dachte, dass wenigstens die Platine in der Box per USB mit Strom versorgt wird, ist aber nicht der Fall, da sie ohne Netzteil von meinem PC natürlich nicht erkannt wird. Sonst müsste ich mich ja nur um Strom für die Platte kümmern, wäre kein Problem gewesen.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand der Ahnung hat mir helfen könnte...
(ruhig auch jemand, der keine Ahnung hat :)

MfG - André

bei Antwort benachrichtigen
sentor luttyy „Ich bin mir sicher, dass dir Raidsonic als Ersatzteil sowas original und billig...“
Optionen

AUFPASSEN!
baugleiche raidsonic-rehäuse haben unterschiedliche belegungen.
ein bekannter hat schon diverse gehäuse und festplatten "geschossen", da er die netzteile verwechselt hat.
gleiches gehäuse, andere baureihe, möglicherweise andere belegung.
d.h.
du hast 2x das gleiche modell, aber aus ner anderen produktionbaureihe, kann es passieren das die belegung anders ist.
teilweise 5v + 12v vertauscht oder 5v + masse vertauscht.
im günstigsten fall "schießt" es die platine im gehäuse.
kann aber auch passieren, das die festplatte hinüber ist.

hab selbst zwei gleiche gehäuse (bis auf die farbe), zwei verschiedene netzteile mit verschiedener belegung.
nach dem ärger meines bekannte hab ich sie markiert: a zu a, b zu b !

gruss sentor


bei Antwort benachrichtigen