Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

BIOS: USB Device Wake-Up From S3 lässt sich nicht einstellen

Billy69 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Freaks,
ich habe Probleme mit meinen USB-Anschlüssen und einer Cardreader-Frontblende. Der Rechner erkennt auf einmal keinen USB-Stick, bzw. andere angeschlossene USB Geräte nicht mehr. Ebenso die Frontblende mit integr. Kartenleser, USB und Firewire Anschlüssen. Das kuriose ist, dass z.B. der an der Frontblende per USB angeschlossene Scanner funktioniert. Seit dem heute durchgeführten CMOS-Reset und einem Bios-Update leuchtet die Kontroll-LED der Frontblende beim POST auf und ist nach dem hochfahren des Rechners erloschen. Diese hat ursprünglich, d.h. nach der Installation der Blende vor ca. 2 Jahren nach dem hochfahren auf Dauer gebrannt und man konnte diverse Karten einlesen. Das geht nun schon längere Zeit nicht mehr. Ich habe von der CD des Boards (Gigabyte GA-7VT600) den USB-Treiber noch mal installiert, hat aber auch nichts gebracht. Das Windows XP-Pro SP2 habe ich um SP3 ergänzt. Es sind 2 PCI-Karten mit USB bzw. Firewire Anschlüssen installiert.
Die in der Überschrift angegebene Bios Funktion (USB Device Wake-Up From S3) ist mit einem X versehen, die Schriftfarbe ist nicht weiss, sondern blau, ist deaktiviert (Disable) und lässt sich nicht verändern.
Merwürdig ist halt, dass alle diese Anschlüsse mal funktioniert haben!
Hat jemand einen Tipp, wie ich dem USB-Geschwader wieder Beine machen kann?
Gruss Billy

Billy69 Knoeppken „Was wird dir denn bei Booten, vor dem Betriebssystem angezeigt? Da ist das Spiel...“
Optionen

Hi Knoeppken,
der Krieg ist gewonnen! Auf der Miniplatine des Front USB-Anschlusses war ein kaum zu sehender Leiterbahnbruch (ausgerechnet die Stromführende!). Eine Seite der abgerissenen Leiterbahn lag über der benachbarten und kam an das PC-Gehäuse. So konnte logischerweise nicht nur der USB-Port nicht funktionieren, sondern das Sauteil hat wohl auch noch einen hübschen Kurzen in die USB-Umgebung verteilt. Da kann ich nur froh sein, das da nicht noch mehr abgeraucht ist. Jetzt funktioniert zwar an der Trust-Frontblende immer noch nur der Scanner am USB-Port, ich kann aber diverse Karten einlesen und habe mir von der Rückseite einen USB-Hub nach vorne gelegt. Damit kann ich leben! Die Arbeit am und im PC ist halt wie Karpfen angeln: Da musst Du Nerven haben wie Ankertaue, viiieell Geduld und die Fähigkeit besitzen um die Ecke zu denken. Desweiteren ist dann noch solch ein Forum wie z.B. dieses hier und so fähige Leute wie Du ein Garant, dass man die Kiste wieder ans's Laufen kriegt. Vielen Dank für Deine Tipps und bis zum nächsten Crash! Gruss Billy69