Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Home (dt + fr) auf einer Platte - 2 Partitionen

PC Conceptor / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe nun seit einem guten Jahr mit 2 verschiedenen Festplatten auf meinem Zweitrechner alle möglichen Varianten durchgenommen (Vista auf 1, XP auf 2) - trotz Tipps und Tricks, EasyBCD wollte da einfach nicht hinhauen, also habe ich endgültig aufgegeben (zu zeitaufwändig).

Also habe ich Vista auf meinem Arbeitsrechner installiert, und war positiv angetan (kleine Bugs gibt es immer, einige Programme lassen sich nicht installieren, aber Stabilität und Energieverwaltung top).

Nun habe ich auf meinem Zweitrechner 2 Platten, mehrere Partitionen, benutze Platte 1 (Samsung 320 GB - 8 MB Cache) unter Win XP Home SP3 deutsch ohne Probleme; auf Platte 2 (Maxtor 160 GB, 2 MB Cache)) läuft Win XP Home SP3 französisch,allerdings immer wieder mit einigen Problemen (Systemabstürze, usw.)

Nun meine eigentliche Frage, ob es Sinn macht, auf der wesentlich leistunsfähigeren Platte 1 Samsung 320 GB eine primäre, aktive Partition einzurichten, damit ich beide Betriebssysteme (dt + fr) abwechselnd nutzen kann.

Mein System: CPU Intel C2D E4400, 2 GB DDR2-RAM "Corsair Twin2X", Gigabyte G31 Board, Samsung 320 GB + Maxtor 160 GB, GraKa GF 6600 GT (256 MB).

Könnte es sein, dass die 2te Platte (Maxtor 160 GB, 2 MB Cache) einfach nicht performant oder gar defekt ist ?

Vielen Dank für euere Anregungen,

Gruss
JJK

bollerman PC Conceptor „Hallo Bollerman, dein Tipp mit Wechselrahmen hört sich echt nicht schlecht an !...“
Optionen

hallo Lux,

... hier in dem Link kannst du dir ja mal ein paar Wechselrahmen anschauen:

https://www.hiq24.de/xtc/index.php/cat/c368_Wechselrahmen.html

..es gibt aber auch noch preiswertere als auf dieser Liste, und ich habe z.B. solche preiswerten aus Vollkunststoff und auch welche aus Aluminium in noch älterer IDE-Ausführung (und die meinen sind alle mit 2 kleinen Lüfter versehen) diese Lüfter können dann später schon mal etwas lauter werden. Na und wenn diese kleinen Billigheimer dann später mal etwas lauter werden sollten, was soll´s - man kann sie dann ja noch immer durch Qualitätslüfter austauschen.
Jedenfalls sind meine Wechselrahmen und Wechselplatten alle vom gleichen Hersteller und somit sie sind alle untereinander kompatible. Sie funktionieren technisch jedenfalls schon eine ganze weile einwandfrei und darum geht es mir.

Ja, die Wechselplatten hat man dann draußen - also außerhalb des PC-Innenraumes.

Zum Einbau vom Wechselrahm dann folgendes:
Man zieht die Stecker von der Festplatte ab, schraubt die Festplatte los und nimmt die Festplatte heraus.
Und Wechselrahmen werden eigentlich genau so, so wie das CD- oder DVD-Laufwerk, in einen freien 5 ¼ Zoll-Einbauschacht eingebaut.
Also man schiebt den Wechselrahmen den freien 5 ¼ Zoll-Schacht,- schraubt ihn fest. Und dann steckt man die freigewordenen Stecker von der Festplatte an den Wechselrahmen an und fertig ist man am PC.

(eigentlich erklärt sich beim Ansehen dann der Rest auch von selbst)

Also jeder Wechselplattenrahmen hat außen eine Öffnung bzw. Tür oder Klappe für die Wechselfestplatte. Im Innern befindet sich dann beim Kauf ein Festplattenhalter oder auch anders ausgedrückt Träger (oder das Ding wird auch schon mal Schlitten genannt).

Diesen Träger nimmt man also jetzt aus dem Festplattenrahmen raus - und in dieses Teil kommt jetzt die 3 ½ Zoll-Festplatte, die man ja vorher aus dem im Innern des PC´s heraus genommen hat.

Da gibt es dann zwei Stecker zum Einstecken, dann wird die Festplatte an den Träger mit mitgelieferten Schrauben festgeschraubt.
(vielleicht probiert man aber vorsichtshalber erst noch ob die Schrauben auch wirklich das gleiche Gewinde haben - also durch leichtes Ein- und Ausschrauben kann man so etwas prüfen)
Den Träger mit der Festplatte in den Wechselrahmen einschieben - und fertig.

Es gibt aber auch trägerlose Wechselrahmen.
(siehe auf der Liste das 9. Teil Artikelnummer 10524 für 31,90€)
Das trägerlos bedeutet, für diese Rahmen braucht man keinen Festplattenträger mehr.
Bei diesen trägerlosen Geräten passt also die Festplatte genau in die Öffnung und man schiebt sie so weit hinein - bis sie im Innern mit den Kontakten Verbindung macht ähnlich so wie bei herausnehmbaren Autoradios.

Wechselplatten sind besonders dann ideal, wenn sich verschiedene Leute einen Computer teilen. Oder aber auch wenn man mal ein anderes Betriebssystem ausprobieren möchte und damit dann herumexperimentiert.
Na und auch so wie in deinem Fall, wenn mit zwei verschiedenen Sprachen am PC arbeiten möchte.

hoffe, dir ist jetzt alles deutlich und verständlich.
Na und wenn du noch Fragen haben solltest, dann frage doch einfach, denn dafür gibt es ja ein Forum wie dieses. mfG -bollerman-