Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

Alterantives Betriebssystem

Sicher / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bräucht mal wieder einen Tipp von euch.

Hab von nem Kumpel ein altes Laptop mit nem AMD K6 3D... Przessor mit 4hundert irgendwas Megahertz bekommen, um den für seine Tochter als Bilderanschau und "Schreibmaschinen" PC herzurichten. Hätte von nem alten PC noch ein WIN98 Betriebssystem, aber auch das stockt, hätte jett mal Linux geschaut, aber bei Ubuntu hängt er jetzt seit einer halben Stunde bei der Installation... Gibts da was feines kleines was ich mit openoffice ordentlich zum laufen bringt. Evtl. sollt auch mal ein Chattprogramm (Internet) funktionieren...

Danke!

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly_ RW1 „Hey Sicher, wenn der Rechner sich mit RAM noch aufrüsten lässt auf wenigstens...“
Optionen

Hi,
ich würde -wie cscherwinski u. A. schrieb- Ubuntu nehmen und zwar die alternate CD als iso aus dem Web ziehen, dann das Image auf eine CD brennen.
256 MB ist leider heute nicht mehr viel an RAM, ggf. kannste ihn ja doch auf 512 MB erweitern ?!
Wenn auch das zu lahm ist, verzichte auf Gnome, geh nach erfolgreicher Installation in Synaptic, wähle META- Pakete, hier universe, und dann
x-ubuntu desktop.
Im Anmeldungsmanager kannste dann entscheiden, ob Gnome oder Xubuntu laufen soll.
Gnome kannste dann auch wieder putzen.

Oder Du installierst direkt xubuntu.
http://www.xubuntu.org/get

So far..... .

bei Antwort benachrichtigen