Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Rechner schaltet sich bei einer NEU Installation selbst aus!!

laura-mv / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag "
ich habe ein Problem mit meinem...
es ist ein Packard Bell Rechner mit einem Intel Pentium4 Processor 519 / 1024 MB ddr2 Arbeitsspeicher / einer 160 GB Fp SATA / GeForce 6200 Turbo Cache 256 Mb.Desweiteren mit einem DVD-Brenner einem DVD-Laufwerk und einer Tiger TV Tuner(FM) Karte.Installiert war XP Home Edition SP2.
der pc lief bis vor 4 tagen tadellos.Dann kam nach dem einschalten die Fehlermeldung NTLDR fehlt.Dieses Problem konnte ich nur mit einer NEUinstallation lösen.(ohne Probleme)Der Pc lief ohne Macken einen Tag dann schaltete er sich selbstständig aus.Er lies sich gleich danach auch nicht neu starten.Nachdem ich das Kaltgerätekabel abgezogen und wieder eingesteckt habe konnte man ihn erst wieder einschalten und er bleibt dann wieder mit der Fehlermeldung NTLDR fehlt stehen.Dann versuchte ich erneut eine NEUinstallation.Es lief alles glatt bis auf dem Bildschirm Formatieren mit NTFS auftauchte.Als ich auf Enter drückte schaltete der Pc sich wieder aus.
Nun glaubte ich das die Festplatte kaputt sei und ersetzte diese mit einer 250 GB SATA Platte aus meinem zweit Rechner um zu testen. Der Pc lief wieder ohne Probleme.(Ich habe keine Änderungen im Bios vorgenommen).Da diese Festplatte aus meinem zweiten Pc ist baute ich sie wieder aus.Nun kam ich zu dem Schluss das es an der Festplatte gelegen hat.
Da ich noch eine Nagelneue IDE 40 GB Festplatte liegen habe baute ich diese ein.Ich klemmpte den DVD-Brenner ab (Master) setzte den Jumper auf die Platte (Master) und startete den Pc.Ich startete das Bios um nachzusehen ob alles erkannt wurde(alles ok).Nun versuchte ich Windows zu Installieren.Alles lief wieder wie gewohnt bis ich an den Punkt Formatieren mit NTFS kam dann ENTER und der Pc schaltete sich wieder selbstständig aus.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könnt.
mfg NR

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz laura-mv „Rechner schaltet sich bei einer NEU Installation selbst aus!!“
Optionen

Da können die Fehler mehrere sein.

Die erste Fehlerquelle, die Festplatte hast du ja schon gewechselt.
Es kann aber auch der Arbeitsspeicher, das Netzteil oder irgendeine andere Komponente sein die dieses Verhalten auslöst.

Ich würde an deiner Stelle mal kontrollieren ob auch alle Stecker und Kabel sauber sitzen und stecken.
Ob die Lüfter sauber sind und sich ohne Reibung drehen, diese Gegebenenfalls mal reinigen. Aber immer dran denken wenn man drehende Teile reinigt oder säubert, diese immer fixieren das sich die Lüfter nicht drehen können. Ansonsten könnte der Lüfter beschädigt werden.

Auch könnte ein säubern deines PC´s abhilfe schaffen, kommt aber eben drauf an wie schmutzig dieser ist ;-)
Wobei du bei einer erstmaligen Reinigung auf folgende Punkte achten solltest:

a) der PC wird in regelmäßigen Abständen gereinigt
b) die letzte Reinigung nicht länger als 1 Jahr zurück liegt

denn der Staub brennt sich mit der Zeit auf die Leiterbahnen deines Motherboards und überbrückt somit so manchen Kontakt die nach einer Reinigung eine kalte (defekte) Lötstelle hinterlassen.

Es könnte auch helfen wenn du Dir mit Bart´s PE-Builder oder Ultimate Boot CD zu booten und die Diagnose-Tools mal laufen lassen, evtl kriegen wir dann ja einen Hinweis auf das wahre Problem.

Ultimate Boot CD:
http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

Bart´s PE-Builder:
http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php
(ist eine Anleitung und unten im Bericht gehts zum Download des Programms)

Mfg
Outsidaz1 und bis denne dann

bei Antwort benachrichtigen