Ich wurde gefragt, wie man per CrossOver einen PC mit einem Schleppi verbinden kann und dann noch vom Schleppi aus das Internet des PC nutzen kann.
Mußte ich passen - noch nie gemacht.
"Meine" Netzwerke baue ich immer mit solchen billigen Switches: Switching-Hub 5*10/100 MBit von Reichelt.
- oder aber mit Router auf. Schnell, sicher, einfach.
Ich habs nun trotzdem mal erprobt.
Auf beiden PCs mittels Netzwerk- Installations- Assistent ein Netzwerk eingerichtet.
Auf beiden Drucker- und Dateifreigabe aktiviert.
Beide "Einfache Dateifreigabe" uns "Automatisch nach Netzwerkordner suchen"
Beide Windows- Firewalls deaktiviert.
IP 1:
192.168.0.10
255.255.255.0
192.168.0.20
ip2.
192.168.0.20
255.255.255.0
192.168.0.10
Effekt:
Das Schleppi (192.168.0.20) erkennt den über CrossOver angeschlossenen PC garnicht.
Der PC (192.168.0.10) erkennt zwar das Schleppi - aber nach längerem Überlegen wird mir mitgeteilt, das ich keinen Zugriff habe.
Wer von Euch hat da bitteschön praktische Erfahrung und erklärt mir, wie es richtig geht? Ich würde mich freuen.
(Ich hatte neulich schon eine ähnliche Frage - "Netzwerk per USB"
Jürgen
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.162 Beiträge
Naja bei IP automatisch (DHCP) kann es nicht gehen, wenn kein Router dazwischengeschaltet ist, der als DHCP-Server dient. Bei einer Direktverbindung zwischen zwei PCs geht es dann mit einer festen IP.
Also ohne zwischengeschalteten Router müssen die Rechner eine feste IP haben.
Dann editiere doch auch mal testweise die Hosts-Datei, hier eine Anleitung dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts
Gib den PCs auch mal Namen und dann führe eine Suche nach PC-Namen durch, manchmal braucht Windows auch einen Tritt in den Hintern, bis es endlich bemerkt, daß es andere PCs in der Umgebung gibt!
