Ich habe eine SLES 10 auf einer zSeries (IBM Mainframe) unter zVM installiert.
Das Linux läuft also in einer virtuellen Maschine. Mein Linux wird von einem NTP Server aus dem Netz mit der korrekten Tageszeit versorgt. Eine Abfrage mit "date" bestätigt mir das.
Ich schicke jetzt von meinem Mainframe Daten auf den FTP Server. Dabei erhalten die Files als Timestamp im Erstellungdatum immer UTC. Die ist zur Zeit abweichend von der Tageszeit (UTC + 1).
Da ich im Filenamen für meine Anwender die Uhrzeit angebe, ist das ein wenig verwirrend. Gibt es eine Möglichkeit den pure-ftp zu beeinflussen??
mfg
dirk schuirmann
Linux 15.012 Themen, 106.873 Beiträge
Hallo user,
zunächst einmal sollten Sie beide server so konfigurieren, daß beide serverzeiten automatisch von Sommer.- auf Winterzeit umgestellt werden. Dies muß sowohl bei sles10 als auch beim ftp erfolgen.
Normalerweise zeigen dann beide server immer die gleiche Zeit an.
Wenn die Umstellung nicht automatisch klappt, stellen Sie bitte den ftp einfach manuell von Hand ein. Achten Sie unbedingt darauf, daß die Uhrzeit nicht durch die Systemzeit im bios beeinflußt wird.
MfG.
Violetta
