Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.214 Beiträge

News: Kritisches Loch wird geflickt

Überraschendes Update von Microsoft

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat bei allen Windows-Betriebssystemen ein neues Sicherheitsloch entdeckt. Wieder mal geht es um ein Loch, durch das per Netzwerk schadhafter Code eingeschleust werden kann. Aus diesem Grund wurde jetzt überraschend die Verfügbarkeit eines Updates bekanntgegeben.

Erst vor einer Woche hat Microsoft im Rahmen seines Patch-Days elf Updates veröffentlicht, von denen vier als kritisch eingestuft wurden. Worum es sich beim aktuell gefundenen Sicherheitsloch exakt handelt, verschweigt Microsoft bislang. Es wird lediglich als "Remote Code Execution"-Problem bezeichnet. Für die Betriebssysteme XP, Windows 2000, Windows Server 2003 stuft Microsoft das neue Update als kritisch (also enorm dringend) ein.

Für Windows Vista und Windows Server 2008 wird es nur als "wichtig" bezeichnet. Das Update sollte in Kürze eintreffen. Es kommt wahlweise über den automatischen Update-Mechanismus oder kann manuell installiert werden.

Quelle: Microsoft Security Bulletin Advance Notification for October 2008

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye apollo4 „Man, wie Überraschend das ist, glaub man kaum. Auch Win 2000 betroffen!?! Wie...“
Optionen

manchmal werden diese Lücken aber auch erst durch zusätzlich installierte Software kritisch, die sich evtl. noch nichtmal anch den richtlinien programmiert ist.

Zudem ist ein BS ein hochkomplexes Konstrukt, das Fehlerfrei zu programmieren ist schier unmöglich den Code zu validieren ist ein deutlich höherer Aufwand als ihn zu schreiben.

bei Antwort benachrichtigen