Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Overclocking CPU und verwendbarer Arbeitsspeicher

klaus511 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Kollegen,

ich habe folgendes System:
GA-965P-S3
Sparkle 8800GTS, 320 MB
4 GB RAM DDR2-667
Dual-core E6400 (2*2,13 GB)
Ich möchte nun versuchen, den Prozz ein wenig aufzumöbeln.
1. Frage: kann ich auf meinem Board DDR2-800/1066 verwenden
und bringt das mehr Power?
2. Frage: kennt jemand eine OC-Anleitung für den og. Prozessor,
die auch für einen begeisterten Halbwissenden älteren Semesters
umsetzbar ist?
Für jede Antwort meinen Dank im voraus!

Wozu? rill
Vagabund klaus511 „ Nachtrag: Ich bin wirklich an einer OC-Möglichkeit und an einer Auskunft bez....“
Optionen

Also =3

Dein Board unterstützt theoretisch auch DDR2-1600. Das BIOS wird ihn eben als 800er erkennen und die Latenzen entprechend einstellen. Das ist natürlich Verschwndung von Potenzial.

Dein DDR2-667 reicht eigentlich vollkommen aus. Wenn du einzig die CPU übertakten willst. Der Speicher entn weiterhin auf ungefähr dem Niveau wie jetzt. Ein oder zwei Mhz bekommste aber ischer raus ;)

Bei ForumDeLUXX wirst du sicher fündig ;) OverClocking ist da ein größeres Thema als hier.

Dein E6400 sollte schon bis 2,8 Ghz gehen. Ist zwar nicht sicher, aber das ist so der Schnitt, den die meisten garantiert mitmachen, da muste dich ebenr antasten =)

@REPI & Aragorn75
Das Verhältnis zwischen 300Mhz und 450Mhz beim Celeron war super, jepp. Das verhältnis 1,8Ghz gegenüber 2,3 Ghz beim AthlonXP war auch knorke und auch das verhältnis 2,13 Ghz gegenüber 2,8Ghz (DUAL CORE) ist nicht nur in Benchmarks spürbar... mein X2 (2,3Ghz) macht auf 3 Ghz deutlich schneller seine Arbeit. Entpacken geht flinker, Spiele laufen flüssiger (vorallem CPU lastige wie Source-Engine und WAR Online) und auch einfache Dinge wie Multutasking geht 1a, vorallem wenn Skype dabei ist ^^

Und @rill:
was das bringen soll? Naja... ich würde niemals für 100€ eine CPU kaufen, wenn ich die Leistung auch mit einer 50€ CPU haben kann ^^ und da ich nicht so viel Kohle habe, macht das schon Sinn, oder willst du mir weiß machen, dass der Leistungsunterschied zwischen X2 4400 und x2 600 zu vernachlässigen is? ^^