Hallo
Ich schaue Tv nur auf dem PC-Monitor.
Ich frage mich aber, warum trotz optimaler Hard- und Software-Voraussetzung, das TV-Bild nie Bildfüllend ist?
Ich habe drumherum immer einen ca. 5cm breiten schwarzen Rand. Auch bei Sendungen, die zweifelsfrei im 16:9-Format
ausstrahlen.
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img373.imageshack.us/img373/5769/tvpcsr8.jpg[/IMG][/URL]
Ist das normal so, oder stimmt etwas nicht?
Ist übrigens bei XP und Vista gleich, sowie mit alten und neusten Hauppauge-Treibern. Auch kein Unterschied mit anderen Grafikkarten. Nutze derzeit Vista Ultimate.
TV-Karte: Hauppauge PVR 150
PC:
OS: Vista Ultimate (auf dem neusten Stand)
CPU: 3,2 GHZ
RAM: 2 GB
Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 2600 PRO
Chiptakt: 600 MHz
Grafikspeicher: 512 MB
Speichertakt: 800 MHz
InternalDac: 400 MHZ
kds (:
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge
Hi!
Das Problem ist auch in der 16:9-TV-Besitzergemeinde bekannt. Diese Tvs besitzen daher quasi alle einen Zoom-Mode, der das Bild so vergrössert, dass der 16:9 Bildschirm dann optimal verwendet wird.
Wobei natürlich viele 16:9-TV-Besitzer dann auf DVB-C oder DVB-S-Setzen um, wenigstens echte 16:9 kodierte Sendungen zu empfangen.
Kennt deine TV-Software evtl. auch eine Zoomfunktion?
Bis dann
Andreas
