Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Mainboard spricht - PC fährt nicht mehr hoch.

klappsofafhain / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meinem PC. Es fing alles damit an, dass nach dem Hochfahren des PC's - noch vor dem WIN XP-LOGO auf einmal ein Bild meines Mainboards gezeigt wurde und eine "Stimme" - über den PC-Speaker etwas unverständliches wiedergab. Das ging nun knapp einen Monat so, Windows startete aber nrmal.
Nun ist es so, dass ich den PC einschalte, bevor der Infotext, also die erste graphische Anzeige über die Systemkomponnten erscheint kommt wieder die Stimme, sie sagt aber irgendwas anderes und der PC fährt nicht hoch. Beim Reseten kommt dann wieder das Bild vom Mainboard, die alte Stimme mit dem gewohnten text und dann - fährt windows jedoch nicht hoch sondern hängt - noch bevor das winxp logo kommt. ich muss dann ca. zwischen 20 - 30 mal reseten, dann erscheint die meldung "UPDATE ESCD SUCCESFULLY" und windows fährt hoch.

Was passiert hier? Ist mein Mainboard im Arsch? Zusätzlich habe ich dann in Windows Hardwareprobleme, z.b. wird hin und wieder meine Soundkarte und die Netzwerkkarte (beides PCI) nicht mehr erkannt, bzw. Fragezeichen im Gerätemanager. Ich hoffe jemand kann mir helfen...

bei Antwort benachrichtigen
marcomist2003 klappsofafhain „Mainboard spricht - PC fährt nicht mehr hoch.“
Optionen

Was fùr ein hersteller und modell ist dein mainboard? Villeich kann man das Bios Updaten und so ein teil (oder alle) probleme beheben. So wie du es beschreibst scheint es mir nicht nach einem hardware problem zu sein, sondern ein bios Problem. Wenn du das ESCD manuell updaten wills kannst du ins bios menù gehen (wenn du den computer startest drùckst du entweder F10 oder Entf, so kommst du ins Bios Menù setup rein) und dan Advanced Setup (Der name kann sich àndern, je nach mainboard-hersteller) und findest "Reset ESCD". Wenn du es einfach machen willst schraubst du den pc auf und nimmst di bios batterie raus fùr zirka 1 minute. Dann mùsste es auch gehen.

Mein Computer redet klar: Il dump dello stato è costituito da un dump del registro.
bei Antwort benachrichtigen