Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.749 Beiträge

NAS Empfehlung Kaufberatung

moonlight83 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin am überlegen ob ein NAS Laufwerk für mich sinnvoll ist. Da ich mich nicht so gut damit bisher auskenne, könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen und das ein oder andere Gerät empfehlen.

Ich bzw. wir haben hier 3 PC im Netzwerk + Laptop (WLAN) und eine Dreambox 7025+
Eingesetzte Betriebsysteme Windows XP Pro, Vista Home Premium

Worauf es mir ankommt:

Jeder soll eine Backupmöglichkeit seiner Eigenen Dateien haben.

Gemeinsames Nutzen von Verzeichnissen bzw. Dateien (Gemeinsame Bilder, Musik evtl. Videos). Also ähnlich wie ein Fileserver deswegen wäre eine gute Geschwindigkeit wichtig.

Energiesparend (Energiesparmodien bei nichtgebrauch vor allem nachts evtl. Wake on Lan)

Man liest immer, dass es möglich ist durch ein NAS den Drucker ins Netzwerk zu bringen. Ich habe aber ein Multifunktionsdrucker (Drucker und Scanner). Wird das auch unterstütz? Das wäre für mich ein sehr entscheidendes Kaufkriterium wenn dies ginge.

Evtl. einbinden der Dreambox.

Danke :-)

bei Antwort benachrichtigen
moonlight83 rill „Nicht so einfach bei diesen Ansprüchen ...“
Optionen

Das mit dem Drucker ist einfach so nee Idee gewesen, weil einige diese Funktion anbieten habe ich aus Datenblättern entnommen. Wäre ganz praktisch wenn der Drucker im Netz vorhanden wäre. Aber ich denke mit einem Multifunktionsdrucker wird es schwierig.
Es wäre ein Canon Pixma MP800

Der Hauptpunkt ist eigentlich das Backup da wir sehr viel Digital fotografieren und die Bilder gesichert werden sollen. Am einfachsten wäre es natürlich alles auf DVD zu brennen was ich denke ich zusätzlich auch machen werde. (Bzw. falls es Preislich besser wird auf BluRay)

Aber was richtig toll eben wäre ein File oder Mediaserver zu haben um von allen PC’s auf Gemeinsame Daten zugreifen zu können.
Was ja noch eine Möglichkeit wäre ein Homeserver (Windows Homevers oder Linux) nur schrecken mich die Energiekosten ab wenn ich daran denke einen Server 24/7 laufen zulassen.

Es ist ja quasi nur ein sagen wir mal verrückter Hobbygedanke und es soll nicht mit emensen Kosten enden.

bei Antwort benachrichtigen