Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Zweitauflage ab 16. Oktober

Aldi-Netbook kommt in neuer Version

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Kaum hatte Asus sein erstes EEEPC-Netbook in Deutschland raus, da hatte auch schon Aldi ein Konkurrenz-Modell von Medion für 400 Euro im Laden (siehe EEE-PC Konkurrent bei Aldi). Ab 16. Oktober bietet Aldi den Nachfolger des Medion Akoya Mini E1210 an.

Dabei handelt es sich generell um das gleiche Basis-Modell, die Kapazität der Festplatte wurde allerdings von 80 auf 160 GByte aufgestockt. Außerdem packt Aldi diesmal einen USB-Bluetooth-Stick bei (Einzelwert ca 15 Euro). Der Preis verbleibt bei 400 Euro.

Generell steckt hinter dem "Medion Akoya" der Hersteller MSI, der das nahezu baugleich als "MSI Wind" verkauft. Das zum Medion-Netbook vergleichbare "MSI Wind U100-1616XP" kostet aktuell rund 440 Euro. Sein Vorteil: Bluetooth ist direkt im Gerät integriert, es wird also keine USB-Buchse belegt.

Vorteil des Medion-Modells: es hat die schnellere WLAN-Variante 802.11n (540 MBit/s) drinnen, im MSI-Wind steckt nur IEEE 802.11b (11 MBit/s). In der Praxis dürften in den meisten Fällen 11 MBit/s allerdings fett ausreichen. Voraussichtlich wird es das Netbook nur bei Aldi-Süd geben.

Michael Nickles meint: Das erste Aldi-Netbook Ende Juni 2008 war noch recht interessant, da es eines der ersten Netbooks mit eingebauter Festplatte statt SSD-Festspeicher war - und der Preis von 400 Euro war okay.

Aktuell wird der Netbook-Markt allerdings mit neuen Modellen überschwemmt, zig neue Modelle werden noch 2008 erscheinen. Gerade in der 400 Euro Ecke ist die Auswahl groß.

Die kommenden Modelle haben größtenteils einen gewichtigen Vortei: sie bieten einen ExpressCard-Steckplatz. Der ist sozusagen entscheidend um in ein Netbook eine UMTS-Karte reinzukriegen. Andernfalls ist man beim mobilen Surfen auf einen WLAN-Hotspot angewiesen.

Wer ein Netbook nicht unbedingt jetzt sofort dringend braucht, sollte unbedingt noch die kommenden Wochen abwarten. Die werden viele neue Modelle bringen und der Preiskrieg der Hersteller wird zum Weihnachtsgeschäft einen Höhepunkt erreichen.

Worauf beim Netbook-Kauf zu achten ist und welche Modelle es gibt, wird detailliert in diesem Nickles-Schwerpunkt beschrieben: Schwerpunkt: PC mobil - EEEPC, Netbooks und Co.

bei Antwort benachrichtigen