Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

Brother oder Canon

Mainz / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 2, eigentlich 3 drucker, einen Brother DCP 115c, der ist allerdings defekt und wurde nun gegen einen DCP 150 ausgewechselt und einen Canon Pixma iP 4200.
Beide Brother drucken eine einwandfreie neutralen farbkurve, während der Canon einen eindeutigen rotüberhang hat.
Von der farblichen seite sind also die Brother dem Canon weit überlegen, allerdings ist die schärfe des Pixma wesentlich besser. Wie kann ich nun diesen rotstich, der nicht akzeptabel ist entfernen.
Ich bin gelernter Fotolithograf und habe eine vierzigjährige beerufserfahrung. Ich weiss also über farben bescheid.
Mfg. norbert roth

bei Antwort benachrichtigen
Mainz rill „Farbkalibrierung /Farbprofile“
Optionen

Hallo, vielen dank für die guten ratschläge, aber was das kalibrieren anbelangt, so ist mir das natürlich bekannt, da ich das ganze aber nicht beruflich nutze,sind mir aufwand und kosten zu hoch.
Die frage stellt sich auch nicht, da mein Brother DCP115 eine bilschirmgetreue wiedergabe liefert.
Beim Pixma habe ich alle möglichkeiten durchexiziert, es nützt nichts.Der normale weg bei einem farbstich ist ja der, dass man die komplimentärfarben verstärkt und die eigenfarbe leicht reduziert. Das ergebnis ist , dass diese farbtöne auch kräftiger werdem sich das ganze jedoch in der graubalance überhaupt nicht bemerkbar macht.Um dies einmal zu verdeutlichen: ein mittlerer, neutraler grauwert setzt sich aus 50%c-30%y und 25-30%m zusammen.Dieser ton wird auch mit dem DCP 115 einwandfrei erreicht. Beim Pixma erhalte ich in der gleichen stufe ein wert wie: 30c-30y-5om und diese verschiebung zieht sich durch das gesamte bild und lässt sich mit keiner einstellung verändern. Ich benutze für den test ein testbild des "Photoindustrie-verbandes.
Im übrigen hat sich der neue Brother DCP 150 auch als flop herausgestellt. Er liegt zwar wunderbar in der graubalance, seine farbkraft hingegen lässt im vergleich zum DCP 115 sehr zu wünschen übrig. Selbst mit der stärksten einstellung komme ich nicht auf diese werte, nur die tinte ist dann schon nach wenigen drucken verbraucht und bei diesem modell gibt es keine nachfüllmöglichkeiten. Fazit für den DCP 150: Hervorragende
grauleiter, sauberer glatter druck aber zu dünn, sehr langsam und enormer farbfresser. Ich kann diese modell nicht empfehlen.
mainz

bei Antwort benachrichtigen