Mein Vermieter hat sich mit einem langfristigen Vertrag an einen Anlagenbetreiber gebunden, der Satellit analog an mehrere 100 Haushalte liefert. Miese Qualität, häufige Störungen und eben nur analog. Dafür aber billig für den Vermieter durch 10 Jahresvertrag.
Außenantennen sind natürlich nicht erlaubt. Versuche mit DVB-T Zimmerantenne waren erfolglos, da die Wohnungslage im 11-Geschosser, keinen Empfang zulässt. Alle Zimmer meiner Wohnung und Balkon gehen nach Süden raus, kein Haus gegenüber.
Ich möchte endlich auch am digitalen Zeitalter des TV teilnehmen, bin ja nicht mehr der Jüngste und kann nicht ewig warten.
Meine Frage also: wie ist der Stand der Technik? Gibt es Möglichkeiten in der Wohnung Satellit zu empfangen?
Mein Wohnzimmer-PC hat TV-Karte für analog, DVB-T und DVB-S. Reicht das als technische Voraussetzung aus?
Ich freue mich schon jetzt auf Eure Hinweise und danke im voraus.
Ich grüße Euch!
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge
Da Astra in Deutschland aus Richtung 19.2 Grad Ost (Azimut) zu empfangen ist, könnte das durchaus auch durch ein Südfenster möglich sein. Ein Problem werden Fenster mit aufgedampftem Schichten sein (Wärmeschutzverglasung).
Das würde bedeuten, die SAT-Antenne müsste bei Blickrichtung Süden leicht nach links (eben diese 19.2 Grad) verdreht werden. Bedenke aber, daß das Signal je nach Wohnort in Deutschland aus einem Winkel von 30-35 Grad (Elevation) von oben einfällt. Auch wenn die Stellung der Antenne da was anderes vernuten lässt, in dieser Richtung muß freie Sicht in den Himmel vorhanden sein. Also kein Balkon oder ähnliches, welcher da in das Sichtfeld nach schräg oben fällt.
Es würden sich natürlich dafür aus Platzgründen besonders flache Camping-Anlagen eignen. Wobei Dich aber dann diese "Platten" mit einer Kantenlänge von rund 50cm dicht vor dem Fenster nicht stören dürfen. Evtl. lässt sich das Ganze auch auf dem Balkon so aufstellen, daß diese Anordnung von unten nicht zu sehen ist.
Mal als Beispiel:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99810621_010.pdf
Eine Übersicht mit den nötigen Einstellwinkeln:
http://www.kathrein.de/include/satpos_tabelle.cfm?Land=0
Der Anschluß an den DVB-S Anschluß am Rechner sollte dann kein Problem mehr sein.
Nachtrag:
http://www.satzentrale.de/installation/satfensterinstallation.shtml
http://sat.beitinger.de/unsichtbar.html
Und noch einer:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/8773/483978/SAT-Empfang+durch+die+Fensterscheibe+-+Erfahrungsberichte+%3F.html
Gruß Alois
