Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

SD Karte

vata13 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe 4Gb SD Karte im Fotoaperat Lumix FZ10 formatiert.
Nun sind auf der Karte nur noch 1Gb sichtbar und auf die restlichen kann ich nicht mehr zugreifen.
Gibts da etwas, womit ich diese Formatierung wieder rückgängig machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Marwoj „Hi, eine 4 GB Karte wird gerne als SD verkauft, allerdings ist das eine...“
Optionen

Hallo Marwoj,

tückischerweise gibt es auch einige "echte" SD-Karten mit 4GB Speicher, d.h. da haben einige Hersteller eine klassische SD-Karte nach Spezifikation 1.1 ohne Rücksicht auf den Standard mit FAT 32 auf 4GB gebracht. Offenbar eine Übergangslösung aus der Zeit, als SDHC noch nicht marktreif war und nur wenige Endgeräte schon mit SDHC umgehen konnten. Diese 4GB - SD-Karten unterscheiden sich von standard (2.0) konformen 4GB - SDHC-Karten (offenbar gibt es Unterschiede in der Adressierung und den Steuerkommandos), und machen logischerweise ab und zu Probleme, weil sie weder dem SD - noch dem SDHC - Standard entsprechen.

@vata13
laut Wikipedia-Artikel gehören ausgerechnet Lumix-Kameras (zumindest einige davon) zu den Geräten, die sich an solchen 4GB-SD-Karten verschlucken. Marwojs Rat, sie in eine 2GB-Karte umzutauschen (oder eine 4GB-SDHC, wenn deine Kamera damit umgehen kann), ist wahrscheinlich das vernünftigste.

HTH

bei Antwort benachrichtigen