Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP midi-Unterstützung funktioniert nicht mehr.

Kreuzbube / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Systemrelevante Daten:
OS: Windows XP Pro x32 Sp3
Mainboard Sound on Board: Asus P5k
Soundchip von Realtek

Hallo. Das Problem ist definitiv von mir selbst verschuldet.
Ich habe mir mit nlite eine abgespeckte Windows XP Professional x32 Version erstellt.
Dabei habe ich leider den Eintrag:

MIDI-Audio Unterstützung (2,91MB)
Standard Windows MIDI Wiedergabeunterstützung. Wenn Sie Audio-Software verwenden oder MIDI-Files hören wollen, dann besser nicht entfernen.
Benötigt für: Midi Audio Unterstützung
Empfehlung: PU: NU:
(Quelle: http://www.german-nlite.de/guide=german-nlite-komponenten-multimedia)

rausgenommen. Nun kann ich leider keine Midi-Dateien mehr abspielen.

So, ich hab erstmal rausgefunden, dass meine Soundkarte Midi unterstützen muss und eiegntlich ein Midi-Treiber unter den Soundkartentreibern seien muss. Im gerätemanager find ich jedoch keinen Eintrag über Midi.

Laut Windows ist der Microsoft GS Wavetable Synthesizer ordnungsgemäß aufgeführt unter Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Audio. Jedoch gibts keine WIndowssounds zum testen (wie normalerweise).Hab ich wohl auzch rausgenommen bei nlite.
Auch externe Midis aus dem Netz können nicht abgespielt werden. Der Windowsmediaplayer zeigt zwar an, dass er das File abspielt, es kommt aber kein Ton.

Dann hab ich versucht mir irgendwie die Dateien, die mir fehlen neu aufzuziehen. Hatte auch keinen Erfolg, da es sehr schwer ist überhaupt was zu dem Thema zu finden.

Microsoft Kernel GS Wavetable Synthesizer enthält folgende Dateien:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa939869.aspx

Auch die Website könnte helfen, jedoch werd ich daraus nicht richtig schlau. Es werden zwar die Methoden erklärt, aber wo ich die fehlenden Dateien herbekomme steht dort nicht.
http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-1054927.html

Ähnliches Problem, aber unter Windows 98:
Microsoft-link:
http://support.microsoft.com/kb/193255/de

Weiß von euch vielleicht jemand einen Rat, ohne das System neu aufsetzen zu müssen?
Ich würde mich sehr sehr freuen!

Grüße, Kreuzbube

Kreuzbube Knoeppken „Hallo Kreuzbube, meiner Meinung nach wird es nicht funktionieren Treiber...“
Optionen

Hi Knoeppken,

logischerweise hast du recht. Ich denke auch, dass es schneller gehen wird. Zumal ich ja noch nicht sooo viel installiert hab.

Ich fänds aber trotzdem interessant, wie man das Problem lösen könnte. Dann hätte die Nachwelt auch was davon, außer dass man mit nlite keine "Späße" macht.

Dann werd ich mal das nächste XP-Image erstellen. Aber mit Midi-Unterstützung! ^^

Grüße