Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Schließe ich meine Backup-Platte an, startet Linux nicht.

Wolfgang HH / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 3 Festplatten im System 1.= Backup-Platte, 2.=Windows XP, mit 4 Partitionen, und die 3.=für Linux und Solaris.
Nun habe ich bei der Installation von Linux die Windows Platte mitlaufen lassen, sodaß diese auch erkannt wurde und ich sie auch von GRUB zur Auswahl aufgezeigt bekomme und somit auch starten kann.
Wenn ich nun aber meine Backup-Platte mit Strom versorge und mitlaufen lasse, dann startet zwar der Bootvorgang bleibt aber beim GRUB hängen.
Frage: Wie kann ich ohne totaler neuistallation von Linux die Einstellung so verändern, daß: zum einen auch meine Backup-Platte erkannt wird und sich auch Linux/XP starten läßt.
Frage 2: Wie kriege ich Reste von Solaris und/oder Linux wieder von der Festplatte, denn: über das XP-System und Partition Magic 8 klappt das nicht.
MfG - M.W. Luser

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Wolfgang HH „Schließe ich meine Backup-Platte an, startet Linux nicht.“
Optionen

Zu 1:

Ist diese Backup Festplatte eine USB Festplatte oder SATA Festplatte ?

Wahrscheinlich ändert sich durch das Anschließen der Backup-Festplatte die Bezeichnung der nachfolgenden Gerätedateien, so das in der grub Konfigurationsdatei /boot/grub/menu.lst die Bezeichnung für die Gerätedateien nicht mehr stimmt.

Du mußt erstmal herausfinden wie die Gerätedateien mit angeschlossener Backup-Festplatte und ohne angeschlossener Backup-Festplatte lauten.
Starte einfach mal eine Live CD von Ubuntu (benutzt du Ubuntu oder KUbuntu ?) und gib in einer Kommadozeile den Befehl "fdisk -l" und "df" ein. Du siehst dann die Gerätedateien und die entsprechenden Mountpoints.

Du kannst dann die entsprechenden Änderungen in der Datei /boot/grub/menu.lst mit einem Editor vornehmen.

Hier ist noch das Handbuch zu grub:

http://www.gnu.org/software/grub/manual/

Grub kennt eine ganz spezielle Art der Bezeichnug für Festplattenpartitionen.

Zu 2.

Partition Magic oder das Partitionierungsprogramm von Windows XP kennen keine Solaris Partitionen. Solaris und viele andere Unixderivate speichern ihre Daten immer in einer primären Festplattenpartition ab und unterteilen diese in weitere Subpartitionen.
Du kannst zum Löschen von Linux/Solaris Partitionen den Acronis Disc Director 10 benutzen oder QParted.
Normalerweise müßte es auch mit fdisk von Linux gehen.
Starte fdisk unter Linux (von einer Live CD) und lese das Hilfemenü nachdem du die Taste "m" gedrückt hast.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen