Allgemeines 21.945 Themen, 147.700 Beiträge

Tastatur-Typen und Handhabung

hannes43 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Frage ist etwas lustig die jetzt kommt, ich weiß.
Aber es gibt ja mitlerweile etliche Tastaturen und da ich das 10 Finger-schreiben noch nicht so beherrsche, wollte ich von den Profis die das können eine Meinung über die leicht gebogene Tastatur haben. Da ich mir nun mal eine Neue kaufen muss, meine Alte mag nicht mehr so richtig.
Eignet die sich besser zum schreiben oder ist doch nur die Klassische besser geeignet. Für mich spielte das dahingehend natürlich keine so grosse Rolle versteht sich.

Nun gut, der Eine oder Andere wird sagen es sei Geschmackssache, aber wie kommt Ihr damit klar, wer hat diese gebogene und findet es besser damit zu schreiben?

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior hannes43 „Tastatur-Typen und Handhabung“
Optionen

Ich gehöre ebenfalls zur Ergonomiker-Fraktion. Das Zehnfingersystem habe ich seinerzeit noch im Schreibmaschinenkurs an einer mechanischen Maschine gelernt. Am Rechner hatte ich erst eine gerade Tastatur, bin dann auf eine gebogene von Microsoft umgestiegen (allerdings nicht einstellbare wie bei neanderix) und bin mit der hoch zufrieden. Für Einsteiger ins Zehnfingersystem könnte so eine Tastatur dahingehend hilfreich sein, daß die Tasten für die linke bzw. rechte Hand durch die Biegung deutlich voneinander abgesetzt sind, so daß man nicht in Versuchung gerät, überzugreifen (außer vielleicht bei einer uns allen wohl bekannten Dreitastenkombination, aber dann ist es eh' egal).

Eine "einfache", d.h. nicht einstellbare ergonomische Tastatur liegt so zwischen 30 bis 40,- und ist damit etwas billiger als die einstellbaren, meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition. Aber wie du ja hier lesen kannst, kann man auch mit einer geraden Tastatur wunderbar Zehnfingerschreiben. Natürlich macht eine optimale Tastatur das Arbeiten angenehmer (wobei "optimal" natürlich von Mensch zu Mensch verschieden ist). Eine ordentliche Kombination von Computertisch und Bürostuhl, die man auf die eigene Körpergröße vernünftig einstellen kann, sind für ein ermüdungsfreies Arbeiten aber sicher noch wichtiger.

bei Antwort benachrichtigen