Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

HTML+CSS und wie weiter

Foxy / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey Borlander, hey Asterix5,
ich danke Euch für Eure Umsichtigkeit :-)

Kann es sein, daß es Dir darum geht einen identischen Seitenteil wie z.B. die Navigation überall einheitlich einzubinden?
siehe http://www.nickles.de/static_cache/538446061.html

Klar, darum geht es. Es ist dabei nicht so, dass Zeit Geld ist (das ist sowieso Quatsch, weil letzlich Geld nichts ist aber sinnvoll verbrachte Zeit sehr viel), es geht darum, mit wenig Aufwand selbst recht viel hilfreiches zu erschaffen.
Und dabei erscheint es mir nach der kurzen Disskusion doch etwas zu aufwändig, für lau jede Seite dem Zeitgeist entsprechend mit CSS und in XHTML zu erstellen, wenn es HTML 4.01 Transitional - wie hier zu sehen - kommerziell doch tut.

Wenn die Navigation fixiert positioniert wird, scrollt sie nicht mit ja,das ist schon toll aber nur die Hälfte ... Klarer Vorteil - siehe oben im ersten Post (Das will ich nicht wiederholen) Aber wenn Server seitige Dienste nicht zur Verfügung stehen, geht jedoch aus meiner Sicht noch kein Weg am I-Frame vorbei. Also muss eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden - wie z.B. hier zu sehen.

Wohl gemerkt: Mir kommt es darauf an, den Rahmen eines Internet-Auftrittes mit möglichst wenig Aufwand zu erstellen und darin wechselde Inhalte darzustellen. Und das ohne große Software, sondern überwiegend per Hand. Die Lösung scheint wohl zur Zeit der I-Frame zu sein.

Die Kommunikation im Internet hat sich auch IMHO zu sehr kommerzialsiert. Man schaue sich nur mal die HP der örtlichen Vereine an.
Soll das so sein, dank Oliver Geißen und Richterin Barbara Salesch, oder ist der WC3 nicht auch nur für die Globalplayer tätig und beschei??t uns alle ?

Soweit so unbefriedigend für heute

cu Foxy

bei Antwort benachrichtigen
Foxy asterix5 „ Wenn Du serverseitig die Navigation nicht einbinden kannst oder willst, gibt es...“
Optionen

Hi Borlander,

btw: weil ich den letzten Th. geschlossen hatte.
keine Modeerscheinungen, sondern sinnvolle technische Fortschritte  in der Theorie schon, nur kommt das in der Praxis nicht so recht an (siehe hier).
Dieser Fortschritt scheint mir mit dem Pferdefuß augestattet, dass es eben nicht leichter und besser geht, eine ansprechende Seite mal eben schnell zu erstellen.
Wenn ich an mein erstes HTML zurückdenke -mit einem Texteditor von T-online- dann war das Spaß pur (allerdings auch mit bescheidenem Ergebnis damals).
Heute scheitert doch der Laie in der Regel schon an der ersten Zeile - dem richtigen Doctyp. (Wer z.B. noch nix vom Quirx-Modus weiß, wundert sich nicht schlecht, warum auf einmal die Tabellen passen).

Wie kommst Du zu solchen Vermutungen?  (wegen der Globalplayer) - na weil gelegentlich das Ziel als rein deklaratorisch erscheint und der Weg dorthin sich aufdröselt wie ein Flussdelta.
Schau dich um; alle Welt redet - z.B. über Frieden - und was passiert tatsächlich ??? Der WC3 redet über Standards - und was passiert tatsächlich ?
Und wenn sich XHTML mal durchgesetzt hat, dann ist längs was anderes Mode.
Das nenne ich dann nicht Fortschritt, sondern Verschlimmbesserung. Und dann diese Inkombalitäten und weil's nicht reicht, noch ein neuer Quasistandard und noch einen neuen Browser usw.

Naja, wenn's zu einfach wäre, wär's ja auch wieder langweilig - und wir hätten hier nix zum Schreiben und müssten uns mit wirklich Wichtigem beschäftigen. ;-)

Wenn sich bei der Gestaltung von Webseiten alle an die W3C-Standards halten würden   da liegt der Hase im Pfeffer: Alle machen mit und keiner was er soll. Es ist Wildwuchs, weil keiner verbindlich sagt, wo's lang geht und wie es gemacht wird. Das ist der Grund für das Durcheinander, nicht nur im Internet. Und wenn ich meine das ist so gewollt, dann schließt sich der Kreis zum Globalplayer wieder, oder?

lokal auf dem PC die Seiten per Script generieren lassen und dann hochladen das klingt interessant. Willst du verraten, wie das geht? Sicher interessiert das ja auch mach andere, die das hier lesen und ich denke die Überschrift ist gut dafür.

Hi Asterix5,
Nach jeder Änderung kannst Du alle betreffenden Dateien vom Programm automatisch aktualisieren lassen. Ist das die Variante von Bor, in einem Editor umgesetzt?
Phase5 hatte ich mal probiert- habe mich aber bis heute für keinen HTML Editor so recht erwärmen können.
Aber das wäre ja eine echte Option, mit der ich mich dann vom Thema Frame komplett verabschieden könnte.
Um es nochmal deutlich zu machen: Ich möchte einen sozusagen statischen "Rahmen" mit Kopf, Subnavi, Navi und Fußzeile, in dem dann die Inhalte präsentiert werden. Das habe ich mir mit CSS gebaut, allerdings mit dem Nachteil gegenüber FRametechnik, dass alle Seiten allen Quelltext enthalten müssen.
Daraus resultiert mein Problem ohne Frame zZ, dass bei einer Änderung des "Rahmens" jede Seite geändert werden muss.
Wenn das in einer Projektverwaltung via Phase5 komfortabel machbar wäre, würde mich das schon interessieren. Das Hochladen ist kein Problem.
Ich schaue mir Ph5 mal an- frühestens am WE, dann würde ich mich gern hier wieder melden.

Ich denke es war doch richtig den Thread CSS-Frame nicht weiter zu führen. - Upss ist ja viel geworden- garnicht meine Art
Danke an Euch

cu Foxy


bei Antwort benachrichtigen
Die Absurdität von Fehlern Foxy