Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

News: Abschied von der Krücke

Super-Speed USB soll 2009 kommen

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Plug&Play-Schnittstelle USB sorgte bei ihrem Eintritt in den Massenmarkt für viele Lacher. Beispielsweise als Bill Gates auf einer Pressekonferenz vorführen wollte, wie einfach sich ein USB-Scanner unter Windows anschließen lässt: beim Dranstecken zerbröselte es den Rechner mit einem "Blauen". Das war vor 10 Jahren auf der US-Computermesse Comdex. Seit der Einführung wurde USB regelmäßig verbessert.

Am Anfang hieß es "Low-Speed" (1,5 MBits), die darauf folgende "Full-Speed"-Variante packte 12 MBit/s. Obwohl sich der Begriff "Full-Speed" (maximale Geschwindigkeit) eigentlich nicht mehr steigern lässt, wurde als dritte Variante "High-Speed" geschaffen, die 480 MBit/s liefert. Heuer ist es längst absurd geworden, bei 480 MBit/s von hoher Geschwindigkeit zu reden.

Die nächste Variante von USB, die Version 3.0, wird als "SuperSpeed-USB" bezeichnet. Damit sollten Übertragungsraten von bis zu 5 GBit/s möglich werden - also die rund 10fache Geschwindigkeit des jetzigen USB 2.0.

Am "SuperSpeed-USB" wird bereits lange gebastelt, jetzt hat Intel einen ersten offiziellen Entwurf der USB 3.0 Spezifikationen veröffentlicht. Wenn alles gut geht, dann ist bereits im kommenden Jahr mit einer Markteinführung von SuperSpeed-USB zu rechnen.

bei Antwort benachrichtigen