PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

Systementscheid

Noca1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, da ich mich ein neues Gamer PC zusammenbauen will, und ich lange nicht mit PCs zu tun hatte (seit ca 2006), wollte ich folgende Frage stellen: AUf Was muss ich mich momentan achten so im Stichwörter, wenn ich ein harmonierendes Gesamtsystem bauen will und nicht aller Welt kosten soll. Z.B lohnt sich das mit dem 2 Grakas, oder mit mehrere Prozessoren auf ein Mainboard, INTEL AMD??? vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Noca1 „Systementscheid“
Optionen

Deine Fragen sind ja schon sehr gut beantwortet worden, dann kann man ja direkt zu einer möglichen Zusammenstellung gehen. Die folgende Zusammenstellung für einen Gamer-PC zwischen 700-800€ gilt momentan in vielen Foren als Optimum und wird auch in diversen Threads so empfohlen. Du kannst also davon ausgehen, dass du ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei dieser Kombination haben wirst.

CPU
Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
Optimale Dualcore-CPU für einen Gamer-PC, der E8400 hat mit seinen zwei auf 3.0GHz getakteten Kernen ordentlich Schub für alles was derzeit an Spielen am Markt ist. Wenn du nebenbei wirklich aufwendige Programme (wie z.B Videobearbeitung) nahezu schon im semi-professionellen Bereich betreibst, welche von 4 Prozessorkernen profitieren können, lohnt sich der Aufpreis auf eine Quadcore-CPU. Wenn du zudem vorhast den PC ohne Aufrüstung einige Zeit zu betreiben kann es Vorteile haben direkt eine Quadcore-CPU einzubauen. Hier bietet sich dann der Intel Core 2 Quad Q9300 an, welcher mit seiner Taktung von 2,5GHz ebenfalls noch sehr gute Leistung bietet.

Board
ASUS P5Q-E P45
Sehr gutes Mainboard mit dem P45-Chipsatz von Intel, bietet alles was man braucht. Alternativ ist auch das Gigabyte GA-EP45-DS3P ein sehr gutes Board. Hier geht man am Besten nach dem eigenen Geschmack da beide Boards gleich teuer sind und die gleiche Ausstattung haben.

Speicher
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Dieser Speicher läuft sehr gut mit den oben genannten Boards zusammen und bietet sehr gute Leistung für den Preis. Da es in einem heutigen Gamer-PC bereits nahezu Standard ist gleich 4GB einzubauen, wollen wir das hier natürlich auch nicht anders machen. Teuerer Speicher der bessere Latenzen oder eine höhere Geschwindigkeit hat lohtn sich zudem nicht und ist nur Geldverschwendung. Alternativ kann man natürlich auch Module von Corsair, Kingston oder OCZ nehmen.

Grafikkarte
PowerColor Radeon HD 4870
Die Grafikkarte mit dem wohl zurzeit unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis für richtige Gamer-PCs. Ich möchte dir heir auch keine Alternative angeben, da sie wirklich sehr empfehlenswert ist und momentan in einen anständigen Gamer-PC in dieser Preisklasse einfach reingehört. Hersteller ist auch mehr oder weniger egal da alle sich an das Referenzdesign halten und somit bis auf den Kühler und die Ausstattung identische Karten anbieten. Hol dir also einfach eine preiswerte Radeon HD4870 von einem der vielen Hersteller. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst kannst du dir auch direkt eine Karte mit 1024MB Grafikspeicher holen, wird zwar zurzeit noch nicht wirklich benötigt, aber kann sich bei bald kommenden Spielen sicherlich lohnen.
Sapphire Radeon HD 4870 1024MB

Netzteil
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
Eines der zurzeit wohl besten Netzteile am Markt in dieser Leistungsklasse, wenn ich zurzeit eine Netzteil kaufen würde wäre es mit Sicherheit dieses. Das Netzteil ist sehr stabil und hat eine erstklassige Effizienz in nahezu allen Belastungsbereichen. Ein stärkeres Netzteil ist nicht zu empfehlen und wäre nur unnötige Geldverschwendung, egal was manche "Händler" und sonstwelche sagen. Vor Netzteilen mit Kabelmanagment, also Netzteilen mit abziehbaren Kabeln, rate ich dir allerdings aus diesen Gründen ab.

Festplatte
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II
Imho eine sehr ordentliche Festplatte, die Geschmäcker gehen aber hier sehr auseinander. Daher kann ich z.B auch eine Barracuda 7200.11 von Seagate empfehlen. Ebenfalls eine sehr ordentliche Festplatte, welche du schlussendlich nimmst und in welcher Grösse ist dir überlassen.

DVD-Brenner
LG Electronics GH20NS SATA
Sehr ordentlicher Brenner, kann ich dir wärmstens empfehlen. Aber auch hier gilt, der eigenen Geschmack zählt mit, da viele Hersteller gute Produkte einbieten. Nimm also einfach was du benötigst an optischen Laufwerken, vielleicht möchtest du auch bereits einen Blueray-Brenner drinhaben oder zumindest ein Laufwerk welches Blueray lesen kann.

Gehäuse
Beim Gehäuse gilt ebenfalls der eigene Geschmack, man sollte aber schon ein bisschen auf anständige Verarbeitung achten und nicht den billigsten Mist kaufen. Einige Emfpehlungen wären folgende :

* Cooler Master Centurion 5
* Cooler Master RC-690
* Antec Nine Hundred
* Sharkoon Rebel 9
* Lian Li PC-7 SE II
* NZXT Hush

(Inspiriert durch die "Der ideale Gaming PC" FAQ aus dem CB-Forum)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen