Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge

probleme mit netgear router in verbindung mit powerline XE102

nadabrama / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo@all,

vielleicht kann mir einer von euch zur hilfe gehen;
habe folgendes problem:
ich möchte gerne über den netgear powerline adapter XE102 eine netzwerkverbindung in einem mehrfamilienhaus aufbauen - die bd. wohnungen, Privat und Praxis, gehören dem gleichen eigentümer. Im 4. OG steht der router und dort ist auch das t-com modem samt splitter installiert, im EG. befinden sich die Praxisräume.
Der router ist ein netgear mit gateway 192.168.1.1, meine powerline adapter hingegen sollen lt. NETGEAR auf der IP 192.168.0.101 senden - leider ist der DHCP ständig auf der suche nach freier IP und bricht ohne connection die suche ab - erst wenn ich die IP des rechners im EG. einstelle, scheint der XE102 auf sendung zu gehen,dh. alle 3 LED sind an.

Mein problem ist nur, daß ich weder den router noch den 2. powerline adapter im 4. OG anwählen kann
ipconfig /all sagt mir nur die IP des Praxisrechners, alles andere bleibt stumm.
Meine derzeitige einstellung ist wie folgt:
router IP: 192.168.1.1
recher 4. OG: 192.168.1.44
rechner EG: 192.168.0.102
gateway und DNS = IP des routers
das ändert sich auch nicht, wenn ich dem EG rechner die IP 192.168.1.102 vergebe, >
zur vergabe der PWs der beiden powerline adapter, komme ich erst gar nicht!!

Hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt, bin für jede hilfe dankbar

grüße, nadabrama








bei Antwort benachrichtigen