Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge

Brauche mal Hilfe in Sachen Schadsoftware

schnaffke / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe in Sachen Viren/Spyware/Trojaner etc. weil ich davon so gut wie keine Ahnung habe. Eine Bekannte von mir hat sich offenbar einen fiesen Störenfried eingefangen. Das Phänomen ist folgendes: Obwohl der Firefox der Standardbrowser ist, öffnet sich der Internetexplorer ständig von alleine, allerdings immer mit leerer Startseite (about:blank). Man kann ihn zwar schließen, aber er startet immer wieder von alleine, und das manchmal 5 , 6, 7 mal hintereinander oder noch öfter. Manchmal sofort nach dem Hochfahren des Rechners, manchmal nach ein paar Minuten oder auch mal erst nach Stunden. Ich hab dann mal gegoogelt und gefunden, dass dafür irgendein Schadprogramm verantwortlich ist. Daraufhin habe ich mal Ad-Aware 2008 runtergeladen und bei ihrem Rechner drüberlaufen lassen. Es wurden 1 Trojaner, 2 andere kritische Programme und haufenweise fragwürdige Elemente gefunden (wohl nur Cookies). Nach der Entfernung war erst mal einen halben Tag Ruhe, dann gings wieder los. Wieder Ad-Aware drüberlaufen lassen, diesmal keine kritischen Elemente gefunden, dafür aber wesentlich mehr fragwürdige, diese alle wieder entfernt, und nach Neustart des Rechners ging der Mist diesmal sofort wieder los (also selbstständiges Starten des Internetexplorers). Ich hab dann wieder gegoogelt und bin auf "cool web search" gestoßen, was wohl ein Oberbegriff für fiese Schadprogramme ist, die sich auch mit Ad-aware, Spy-bot oder normalen Virenscannern nicht entfernen lassen. Und an dieser Stelle hänge ich jetzt, weil ich von dieser Materie wenig Ahnung habe. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Bekannte 80km entfernt wohnt, ich jetzt schon zweimal dort war (erfolglos) und ansonsten nur telefonisch helfen kann. Da sie von der ganzen Computertechnik sehr wenig Ahnung hat, ist natürlich auch die Hilfestellung per Telefon schwer.

Also meine Frage jetzt: bin ich überhaupt auf der richtigen Fährte, was meine Vermutungen mit "cool web search" angeht, gibt es Möglichkeiten, das System von diesem Schädling zu befreien (falls es denn sowas ist), oder was kann sie sich da noch eingefangen haben, was dieses Phänomen verursacht? Sollte ich erst nochmal einen Virenscanner drüberlaufen lassen und wenn ja, welchen? Hilft vielleicht nur noch plattmachen? Welche Anti-Viren Programme kämen zukünftig als Schutz in Frage? Und wie geh ich jetzt weiter vor?
Gruß und Danke schon mal
Schnaffke (die sich hiermit als DAU in Sachen Viren geoutet hat)

P.S. Der Firefox ist bei meiner Bekannten zwar der Standardbrowser, aber sie hat zwischendurch auch mal mit dem Internetexplorer gesurft, ich denke, da hat sie sich irgendwas eingafangen. Ein Virenscanner ist bisher nicht installiert gewesen. Sie hat den Rechner jetzt seit drei Monaten, eigentlich ein Wunder, dass nicht schon eher was passiert ist.....

bei Antwort benachrichtigen
mmk schnaffke „Brauche mal Hilfe in Sachen Schadsoftware“
Optionen

So, hier nun die versprochenen Informationen zu den Diagnose- und Datenrettungs-CDs (bzw. DVDs):

A.) Ultimate Boot CD for Windows (basierend auf BartPE)

Oder:
B.) Eine selbst zusammengestellte BartPE

C.) Notfallbootmedien bzw. Live-CDs auf Linux-Basis, z.B.:
-> Knoppix-DVD (KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso)
-> Ubuntu Live (Desktop) (ubuntu-8.04.1-desktop-i386.iso)
-> Zenwalk Live (zenwalk-live-5.2.iso)

D.) Virenscanner von Boot-CD:
-> Avira Rescue
-> F-Secure Rescue CD


Letztlich werden all diese iso-Images wie folgt gebrannt:
de.openoffice.org/doc/sonstiges/Iso-Image-brennen.pdf

bei Antwort benachrichtigen