Allgemeines 21.962 Themen, 148.137 Beiträge

Meine Eltern und das Internet...!

gelöscht_152402 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

möchte meinen Eltern (beide erst ü50!) das Internet und dessen Nutzen näher bringen. Bislang waren sie per 56k-Modem online und nur Vater surfte ab und an. Alles was ich ihnen zeigen wollte und was evt. von Nutzen sein könnte, scheiterte an der lahmen Verbindung. Email war bislang nicht wirklich ein Thema und ein Fax hats auch.

Email wird aber nun ein Thema und auch schneller surfen möchten sie. Aber wie und wo? Und was hat es mit Google-Earth auf sich? Jetzt haben sie DSL und es stehen ihnen alle Möglichkeiten offen. Aber sie kennen sie nicht und ich weiß nicht wie ich es ihnen nahebringen kann. Erkläre ich es ihnen ist es zuviel des guten und sie vergessen es schnell wieder. Besorge ich kleine Ratgeber muß man die ja lesen. Gleiches gilt für selbst gemachte und bebilderte Anleitungen. Fazit: Sie haben zwar Interesse am Internet und seinen Möglichkeiten, aber es fehlt ihnen noch an Zeit und Lust in der Praxis zu bleiben. Sie möchten keine großen oder kleinen Anleitungen, alles soll möglichst per Mausklick funktionieren. Aber wie soll ich es ihnen nahe bringen? Oder besser was?

Zur mögl. Anwendung stehen z.b.
Email
Chat
interessante Links
Google & Wikipedia
und Webanwendungen wie Google Earth

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen und welche Lösungen habt ihr gefunden?
Für mich wäre auch denkbar, dass ich ihnen eine Internet-Oberfläche als Webseite bastele, die via ActiveDesktop einen alt. Desktop präsentiert, ähnlich wie beim eeePC. Also nur noch auf EMAIL klicken und schon startet Outlook usw. Aber auch das will beherrscht sein. Zuviel Automatismen sind zwar eher kontraproduktiv aber wären ja erst mal hilfreich. Oder eine Faq-Liste erstellen: z.b. wie lade ich ein Programm herunter, wie speichere ich ein Bild ab usw.

Sie möchten das Internet ja nutzen aber es mangelt an der Ambition sich genügend damit auseinander zu setzen. Für mich wiederrum ist es eine Herrausforderung es ihnen so leicht wie möglich zu machen. Deshalb frage ich mal in die Runde welche Mittel und Wege ihr empfehlen könnt.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior gelöscht_152402 „Hoppla- soviele Antworten! :- Tja also... Email wird verstärkt zum Thema. Mit...“
Optionen

Für den Anfang ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn du zusammen mit deinen Eltern konkrete Einzelaufgaben am PC löst, z.B. Wie verschickt man ein Foto vom Enkelkind per e-mail, wie findet man im Internet den aktuellen Bus- oder Zugfahrplan, wie kauft man online einen Ersatzfilter für die Dunstabzugshaube (oder irgendwas anderes, das man nicht so ohne weiteres im Supermarkt um die Ecke findet). Ich glaube, die meisten Leute lernen den Umgang mit dem Computer auf diese Weise, indem ihnen ein Bekannter oder jemand auf der Arbeit zeigt, wo man draufklicken muß, um einen Brief zu schreiben.

Die Volkshochschule würde ich nicht voreilig abschreiben, und zwar aus zwei Gründen: erstens bieten die oft einen sogenannten "Computerführerschein" an, bei dem man genau diese scheinbar so selbstverständlichen Grundlagen lernt, die vielen Leuten oft unklar sind, wie Linksklick, Rechtsklick, Doppelklick, Drag & Drop, wozu ein Datei-Explorer gut ist und warum man zum Ausschalten den Start-Button anklicken muß... Zweitens haben sie dort die Chance, gleichgesinnte zu treffen, bzw. Leute ihrer Altersklasse, die ebenfalls die Grundlagen der Computerei lernen wollen, und da dürfte die Gruppendynamik die Motivation, sich mit der Teufelsmaschine zu befassen, deutlich verstärken. Last not least dürften sie bei den anderen Kursteilnehmern auch praktische Hilfe finden, so daß sie dich nicht bei jeder kleinsten Kleinigkeit um Rat fragen müssen.

Daß der Rechner aus dem Keller muß, hast du ja selbst schon richtig erkannt: je angenehmer und leichter es ist, sich mal eben vor den Rechner zu setzen, desto besser.

HTH


bei Antwort benachrichtigen