Off Topic 20.158 Themen, 223.686 Beiträge

Art. 1 GG BRD

Harley_Fan / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Hierzu ein Beispiel wie damit in der Realität umgegangen wird.


Nachdem mich ein lieber Freund (MK, Vielen Dank!!) um 05.00 Uhr zum Bahnhof im Ort gebracht hatte, war die Vorfreude riesig, trotz der sehr langen Zugfahrt nach Frankfurt.
Nachdem der Zug 7 Stunden später den Fernbahnhof erreicht hatte, sofort nach einer „Smoking Area“ Ausschau gehalten. Ich bin Raucher und in den Zügen darf ja nicht mehr geraucht werden. Kann ich mit leben.

Den großen Rucksack abgestellt und einen kleinen mit Papieren und Co. An mich genommen und zur Smoking Area gegangen. Es kamen 2 Beamte der Bundespolizei den Bahnsteig entlang, gingen an mir vorbei, mit einem komischen Seitenblick zu mir.

Da ich mir keiner Schuld bewusst war bin ich stehen geblieben und habe weiter geraucht. Eine gefühlte Minute später, wurde ich recht barsch angesprochen was ich zu suchen habe. Ich rauche, war meine Antwort.
Ob ich mich ausweisen kann
Warum? (Ich meine eine berechtigte Frage).
Es werden Drogen zum Flughafen gebracht und ich habe hier nichts zu suchen...!
Auf meinen Hinweis das dies hier ein Bahnhof ist und ich ein Reisender ist nicht weiter eingegangen worden, bis auf das ich aufgefordert worden bin mich sofort auszuweisen, oder ich mit zu Wache kommen muss.
Wiederwillig habe ich meinen Reisepass (deutsch) ausgehändigt, woraufhin sich der BP etwas zur Seite gestellt hat um – keine Ahnung- ?
Noch während der 1. BP – keine Ahnung – bin ich von dem 2. BP aufgefodert worden mein Zugticket und meinen Flugschein zu zeigen.
Auf meinen Einwand hin das ich dies nicht möchte, kam nur: Dann erteile ich ihnen einen Platzverweis für den Flughafen Frankfurt. Da ich keine Alternative mehr sah, habe ich ihm ebenfalls die geforderten Dokumente ausgehändigt.
Diese befanden sich in dem kleinen Rucksack den ich bei mir hatte, um an die Sachen ranzukommen, habe ich den RS auf den Boden gestellt und mich hinunter beugt. Da die Papiere in einer zusätzlichen Tasche waren musste ich diese öffnen. Was einen Augenblick länger gedauert hat. Der BP hatte während ich nach den Papieren gesucht habe, eine Lasche am Holster gelöst und die Hand an seiner Waffe....
Nachdem er die Papiere betrachtet hatte habe ich meinen Pass zurück bekommen und mir ist noch ein „schöner Tag“ gewünscht worden.

Die Tränen kamen augenblicklich....... Angesprochen von einem älteren Ehepaar was mir mitteilte das ich das nicht so verbissen sehen sollte, die machen ja auch nur ihre Arbeit. Konnte ich nichts mehr erwidern. Für das Taschentuch bin ich allerdings immer noch dankbar.

Bei der Passkontrolle:
Ich bin zu dem Schalter und habe mit einem freundlichen Guten Tag (der Gruß wurde selbstverständlich nicht erwidert)meinen Pass zur Kontrolle eingereicht, dass meiner immer sehr genau betrachtet werden muss... ist nichts neues, aber nur in Deutschland der Fall. In allen anderen Ländern/ Flughäfen wird ebenso kurz geprüft wie jeder andere auch.
Wo soll den die Reise hingehen?
Das geht sie nichts an!

Ich hatte vor einigen Jahren bereits einen sehr unerfreulichen Vorfall am Flughafen Hamburg, wo ich gefragt worden bin warum fliegen sie da X hin, Beruflich oder Privat? Antwort war Beruflich, was den Grenzbeamten zu der Frage brachte, ob ich soziale Leistungen des deutschen Staates beziehen würde.

Ich möchte das Flugticket sehen.
Nein! Warum?
Das hier ist eine Ticket und Pass Kontrolle.
Auf dem Schild steht nur das hier eine Passkontrolle ist.
Entweder sie zeigen mir das Ticket...
Da mir die Diskussion zu blöd wurde, habe ich recht selbstbewusst gefordert sofort seinen Vorgesetzten dazuzuholen.
Der ist nebenan, der hat auch anderes zu tun... gleichzeitig habe ich meinen Reisepass zurück erhalten.

Bekleidet war ich mit einer dunkelgrauen Tourenhose und einem schwarzen (neuen) Polo Shirt. Dazu normale Turnschuhe.
Alles in allem normale, saubere, bequeme Kleidung ohne ungepflegt zu wirken.
Mein Ton ist in solchen Situationen neutral aber selbstbewusst.
Neudeutsch würde man zu mir sagen, Mann mit mit Migrationshintergrund (mein persönliches Unwort des Jahrzehnts).

bei Antwort benachrichtigen
neugrafik1 The Wasp „Was soll man dazu sagen? Du fällst halt öfter ins Raster. Ich fänd es...“
Optionen

ich weiß nicht was du hast? es ist alles normal und richtig, würde als BP es auch nicht anders machen. vertrauen ist gut kontrolle ist besser.

bei Antwort benachrichtigen