Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.542 Themen, 109.460 Beiträge

Festplattengeräusche verringern

finne / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin mit der Lautstärke meiner Festplatte etwas unzufrieden und wollte mich nun erkundigen, wie ich die Geräusche am Besten eindämmen kann.

Es handelt sich bei der Festplatte um eine Samsung HD321KJ mit 320GB und 7200U/min. Das Computergehäuse (Miditower) ist ein JCP Saturn.

Zur Lautstärke der Festplatte an sich, finde ich im Netz verschiedene Meinungen: von sehr leise bis zu laut. Im Computerladen wurde mir die Platte als sehr leise empfohlen.

Die Lautstärke der sonstigen Komponenten, sprich die Lüfter, empfinde ich als okay.

Es ist natürlich nicht so, dass die Festplatte unerträglich laut ist, aber mit einer leiseren wäre ich zufriedener. Ich muss auch zugeben, dass ich bei solchen Sachen recht pingelig bin.

Im Leerlauf ist die Festplatte so gut wie unhörbar, findet jedoch ein Zugriff auf sie statt, hört man ein deutliches Lese-/Schreibgeräusch.

Ist ein Entkoppeln der Platte sinnvoll? Mit kommt es so vor, als würden die Geräusche von der Platte selbst kommen, nicht durch Übertragung. Macht ein Entkoppeln auch hier Sinn?

Bei Alternate habe ich folgendes zum Entkoppeln gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_Zubehoer/Sharkoon/HDD_Vibe-Fixer_3_5,25/208403/?articleId=208403

Des Weiteren habe ich von Silentmaxx diese Festplattendämmung gefunden:

http://www.silentmaxx.de/produkte/festplattendaemmung.html

Oder was ganz anderes?

Was empfehlt ihr zu Reduzierung der Lautstärke?

Freue mich auf eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Ja klar. finne
charlie62 finne „Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe mich an dem...“
Optionen
Eine Frage bzgl. der Dämmung/Entkopplung: wie ich jetzt erst mitbekommen habe, beziehen sich die oben genannten Entkopplungsprodukte auf 5,25" Schächte. Gibt es auch entkopplungsmöglichkeiten für die eigentlichen Festplattenschächte, also die 3,5" Schächte, im Gehäuse?

Im 3,5" Schacht wird es schwierig. Durch den geringen Abstand besteht über die Schrauben auch bei einer Entkopplung i.d.R. noch direkter Kontakt zum Festplattenkäfig.

Ich habe mir folgende Entkoppler besorgt:

http://cgi.ebay.de/Cooltek-Disk-Silencer-Entkopplungsset-fuer-Festplatten_W0QQitemZ320276506486QQihZ011QQcategoryZ38849QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Diese kann man sowohl horizontal, als auch vertikal montieren. Eine Festplatte habe ich in einen 5,25" Schacht eingebaut, die andere auf den Gehäuseboden montiert (sogar ohne Lüfter schon kühl).
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen