Off Topic 20.131 Themen, 223.340 Beiträge

Was ist das?

gelöscht_84526 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Bekannter von mir hat auf dem Dachboden ein Teil gefunden, von welchem wir nicht wissen, wozu es mal gebraucht wurde. Vielleicht kennt das ja hier jemand und hat eine Lösung. Hier ein paar Bilder:







Das Teil ist etwa 40 cm hoch und 20 cm breit. Das halbrunde Teil unten lässt sich bewegen, sieht aus wie eine Schneide/ein Messer. Oben der Bügel (auf Bild 1 ziemlich gut zu sehen) lässt sich nach oben ziehen und der wird durch eine Feder wieder zurückgesetzt/gezogen. Man kann also etwas zwischen den "Metallklotz", welcher über der Schneide zu sehen ist, und das Messer legen, der Metallklotz drückt das zu schneidende Zeugs gegen das Messer und kann dann abgeschnitten werden, indem das Messer hin und her bewegt wird. Wahrscheinlich war da mal ein Hebel an der Rückseite (Bild 2) angebracht, mit welchem das Messer bewegt wurde/werden kann.

Das Teil sollte so etwa 50 Jahre alt sein (schätzungsweise, wahrscheinlich ist es älter).

Unsere Vermutung geht dahin, dass man damit Bürsten oder Besen herstellen konnte bzw. die Borsten von diesen Teilen schneiden/abschneiden konnte. Ist aber - wie schon gesagt - reine Vermutung.

Bin mal gespannt, ob jemand so etwas kennt...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen