Multimedia 2.595 Themen, 14.648 Beiträge

keine DVD-Wiedergabe auf VLC 0.8.6i win32

Laie1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe heut auf dem neuen PC meiner Freundin (AMD A64X24200+, MB Abit NF-M2SV, Nvidia GeForce6100 nForce405, VGA Onboard, Sound lt. Rechnung: 5.1 AC97) nach WinXP-Install usw. in meiner relativen Laienhaftigkeit versucht eine DVD wiederzugeben, dies scheiterte natürlich am MediaPlayer9, dann gegoogelt, und das allerseits empfohlene VLC runtergeladen. Aber es funzt immer noch nichts. "Der Prozedureinsprungpunkt "xxx" wurde in der DLL "libvlc.dll" nicht gefunden."
Diese Fehlermeldung kommt gleich nach Öffnen von VLC von der Startleiste, oder Doppelklick.
Er findet überhaupt keine einzigen Prozedureinsprungpunkte in dieser dll-Datei.

Folgende Audio-Probleme hatte ich davor:
Ich habe den onboard-Sound ausgeschaltet, weil er nicht gefunzt hat, trotz zusätzlicher Audio-Installierung von der abit-Treiber-CD, und nun die Lautsprecher über eine PCI-Audiokarte angeschlossen. (Fehlermeldung "keine Audio-/Mix-/usw.-Decoder vorhanden", komischerweise gabs aber keine Fehlermeldung im Gerätemanager, ausser ein Ausrufezeichen bei irgendeinem PCI, auch seltsam...weil da auf dem MB gar nix eingesteckt ist) Immerhin geht nun der Sound wieder mit dieser alten Soundkarte aus einem PIII und dieses PCI-Ausrufezeichen ist verschwunden.

Das ganze mit dem Onboard-Sound ist eh reichlich seltsam, denn auf der Rechnung steht Sound 5.1 AC97, aber auf dem Mainboard wurde vom Händler nicht das "AC97"-Kabel eingesteckt sondern das "HD Audio"-Kabel...und genau dieses HD Audio hab ich nun im Bios deaktiviert (muss man ja tun wenn man eine Karte steckt)

Audio-CDs spielt VLC übrigens auch nicht ab, der WinMediaPlayer dagegen schon.

edit: nochmal die abit-treiber-cd überprüft, da gibts nur nforce chipset Driver, Realtek LAN Driver, Cool´nQuiet Driver, USB2.0 Driver....keine audio-Treiber, versteht ich grad auch net. Ich versuch jetz mal folgendes: Karte wieder raus, Onboard aktvieren und neuen Sound-treiber von abit installieren, grad festgestellt daß es ein neuen gibt von Mai2008.

bei Antwort benachrichtigen
Laie1 Nachtrag zu: „keine DVD-Wiedergabe auf VLC 0.8.6i win32“
Optionen

Problem erledigt, gottseidank. Es ist ein Realtek Onboardsound, und der Treiber funktioniert auch. Ich glaube, das Problem war dieser blöde Windows-Gerätemanager, der sich beim ersten Mal beim Treiberinstallieren sofort automatisch eingeschaltet mit einer Meldung "neues Gerät entdeckt" usw., auch während der Treiberinstallation von CD oder dem Download, und da hab ich diesmal beim zweiten Versuch einfach Cancel geklickt.

VLC funzt jetzt auch gottseidank, aber erst nachdem ichs von [URL=http://videolan.org/vlc/download-windows.html]hier[/url] frisch runtergeladen hab.

bei Antwort benachrichtigen