Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.540 Beiträge

GF8800GTX im SLi - Rechner geht nach 20 sek. aus :-(

innu / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich mir eine 2. ASUS EN8800GTX (786MB) für den SLi-Betrieb zugelegt. SLi wird auch erkannt und läßt sich einschalten. Im Normalbetrieb funktioniert auch alles wunderbar und problemlos.

Sobald ich jedoch den 3D Benchmark, bzw. ein Spiel starte geht mein Rechner einfach aus. Bei den Spielen komme ich noch gemütlich durch Menü etc. Nur im Spiel selber dann - denke mal, wenn die 2. Karte gefordert wird - geht der Rechner nach gut 20 sek. aus :-( Deaktiviere ich den SLi-Modus kann ich stundenlang problemlos spielen.

Bin mit meinem Latein am Ende und brauche zeitnah Hilfe wgn. dem 14-tägigen Rückgaberecht.

Ich habe schon zwei neue Lüfter eingebaut, weil ich dachte, dass die Karte mit 85°C vielleicht zu heiß ist. Aber Fehlanzeige. Dann habe ich mein 400Watt-Netzteil rausgeworfen und ein 550Watt-Netzteil eingebaut. Hat leider auch nichts gebracht :-( Das BIOS habe ich wieder auf Standardeinstellungen gesetzt (btw. es war nie irgendwas übertaktet).

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Aktuelle Treiber sind drauf, aktuelles Bios, ... hm, habe quasi (fast) alles gemacht :-( Betreibe ich nur die 'neue' Karte funktioniert auch alles....

Mein System:
MB: ASUS P5N-D
CPU: Quad6600
RAM: 4GB Kingston 800Mhz
OS: Vista Home Premium
GPU: 2x ASUS EN8800GTX

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. THX Innu

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer innu „GF8800GTX im SLi - Rechner geht nach 20 sek. aus :-(“
Optionen

Bei deinem Gerät scheint es sich um ein NoName-Produkt oder ein schlechtes Markenfabrikat zu handeln. Denn für diese Konfiguration sollte bereits ein 550W Netzteil eines guten Herstellers ausreichen um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen. Allerdings wird ein 550W-Netzteil auf jeden Fall bei recht hoher Auslastung laufen, was zwar bei einem Markengerät im Normalfall längere Zeit ohne Probleme möglich ist, aber trotzdem nicht unbedingt zu empfehlen ist. Vorallem wenn man bedenkt, dass das überlastete Netzteil andere Komponenten in den Tod reissen könnte wenn es abraucht.
Ich persönlich würde daher auf ein Netzteil im Bereich von 600-700 Watt und das von einem guten Markenhersteller wechseln um auf Nummer sicher zu gehen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen