Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

VBS:Malware-gen

guenterg / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen XP 2000+, 512 MB RAM, Win98SE (auf einer anderen Partition auch XP Pro) und folgendes Problem:

Mein Virenscanner avast gibt mir in letzter Zeit öfter die Meldung, dass er den Virus/Wurm "VBS:Malware-gen" gefunden hat (zuvor hatte ich aber meinen gesamten PC von avast durchsuchen lassen und es wurde kein einziger Virus gefunden!?). Den Virus habe ich dann in den Container verschoben, nach kurzer Zeit kam wieder die gleiche Meldung - wieder der Virus/Wurm "VBS:Malware-gen".

Ich weiß jetzt nicht, ob´s an avast liegt (möglicherweise Fehlalarm,
wie hier http://www.website-spy.de/80/avast-erkennt-den-etracker-code-als-vbsmalware-gen/)
oder ich einen hartnäckigen Virus habe. Wenn ja, wie werde ich ihn los???

PS: Habe gerade wieder einen "VBS:Malware-gen" gehabt, unten auf dem Bildschirm war die Meldung von avast, aber ich konnte Nichts mehr in den Container verschieben, nur noch neu starten. Nach dem Neustart habe ich wieder mit avast scannen lassen, der hat auch den "VBS:Malware-gen" gefunden und konnte erfolgreich in Container verschoben werden. Habe dann festgestellt, dass die Icons in der Schnellstartleite (unten links) verschwinden, wenn ich mit der Maus darüber fahre. Ich kann sie danach zwar noch anklicken, aber die Symbole sind weg.

Hilfe, hilfe, hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex guenterg „VBS:Malware-gen“
Optionen

Welche Datei wird denn von avast benannt? Und hast Du diese mal mit einem anderen Scanner geprüft?

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen