Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

News: Multithreaded Software

Das Mehrkern-Problem

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Intel bringt das Multicore-Problem in die Diskussion: In naher Zukunft soll es Prozessoren nicht nur mit 8 oder 16 Kernen geben, sondern mit Hunderten oder gar Tausenden. Die Software muss entsprechend angepasst werden, um diese Power zu nutzen.

Und das ist ziemlich komplex. Jedes Programm muss so entwickelt werden, dass es alle zur Verfügung stehenden Kerne nutzen kann. In einigen Fällen gibt es dafür bereits Lösungen: Raytracing soll zum Beispiel bestens skalieren und der nächste Knaller bei 3D-Spielen sein. Andere Algorithmen müssen erst noch entwickelt werden. Außerdem fehlt es noch an Tools, meistens werden nur Single Thread-Programme unterstützt.

In Zukunft reicht es also nicht mehr aus, einfach einen schnelleren Prozessor einzubauen, sondern die Software muss grundsätzlich anders entwickelt werden, um die Performance zu nutzen.

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
dr_rock Synthetic_codes „ich finde das durchweg gut. Ich besitze einen Q6600. und ich kann sagen dass...“
Optionen

... und da hat eben IBM mit dem Power Prozessor und den Cell Prozessoren die Nase soweit was von vorne ... Da wird das weitgehend vom Betriebssystem und teilweise von den Compileren gehandhabt. Allerdings ist heute immer noch Computing für Erwachsene und hat nichts mit dem Desktop zu tun. Nicht nur aus Kostengründen. Multithreading ist komplex und der Entwickler ist damit meist überfordert. Der Compiler muss das handhaben können. M$ sollte auch bei den Entwicklungsumgebungen mal in diese Richtung vorwärts machen...

bei Antwort benachrichtigen