Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Gentoo auf externer Festplatte: Config von Kernel und Grub

Yves3 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe kürzlich Gentoo auf meiner externen USB-Festplatte installiert und es hat eigentlich auch alles wunderbar geklappt. Jetzt wollte ich mir noch einen eigenen Kernel kompilieren, da mir der Genkernel einfach zu aufgeblasen ist.

Leider erhalte ich immer folgende Meldung beim Booten dieses Kernels:
Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

Ich habe die hier aufgeführten Kernel-Optionen alle aktiviert:
http://de.gentoo-wiki.com/USB_Mass_Storage_Ger%C3%A4te
Zusätzlich habe ich noch Ext3 einkompiliert (Das Dateisystem der Root- und Bootpartition).

Zudem habe ich die Treiber für meinen Raid-Controller gefunden und auch aktiviert. (Sollte aber eigentlich nicht nötig sein, geht ja über USB).
Grub habe ich wie im Gentoo Handbuch beschrieben konfiguriert (ohne initramfs): http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-amd64.xml?part=1&chap=10

Weiss jemand wo das Problem liegen könnte?

bei Antwort benachrichtigen