Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dualchannel für 3 GB bei nur 3 Slots??

n.d.escher / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Wie ja deutlich bei Nickles zu lesen ist sollen die Rammodule für Dualchannelbetrieb immer paarweise verbaut werden.
Aber: mein Baord ein MSI K7N2 mit nforce 2 Chipsatz und hat nur 3 Slots für Ram.
Paarweise verbauen geht also gar nicht.

Bis Gestern hatte ich 2 GB Ram nämlich: 1 GB + 2x512 Riegel also nix mit "paarweise verbaut", trotzdem wurde mir beim Booten deutlich der Dualchannel Mode bestätigt.
Jetzt ist mir über Nacht einer der beiden 512Mb Riegel verreckt.
Wie auch immer sowas scheinbar Grundlos passieren kann??? Egal!!

Zur Zeit habe ich also ein 1 x 1 GB und 1 x 512MB Riegel verbaut und in den bootinfos gleich nach einschalten des rechners steht immer noch deutlich Dualchannel.

Also ist der Dualchannel mode doch in Betrieb oder ? Obwohl ich zwei ungleichgroße Riegel drin habe.
Jetzt würde ich gerne das max. an Ram verbauen, das laut Handbuch möglich ist nämlich 3 GB. Im Handbuch wird aber nirgends erwähnt, wie ich 3 GB so verbaue, das sie auch im Dualchannel Mode betrieben werden.

Woran kann ich den erkennen das der Dualchannel Mode auch wirklich aktiviert ist und wie schaffe ich eben die max bestückung von 3 GB mit Dualchannel?
Oder geht Dualchannel nur bei 2x 1 GB und die theoretisch möglichen 3GB gehen dann sowieso nur im Single channel Mode?

Danke für eure Hilfe

JunkMastahFlash eidannemo „Google ist dein Freund :/“
Optionen

Von dort aus, kommt man auch per Link zu einer Seite (FAQ) wo der von mir beschriebene FLEX-Mode (Ok, habs irrtümlicherweise LegacyMode genannt ^^) erläutert wird.

Ich zitiere mal ( falls dieses so nicht erlaubt ist, bitte ich um Löschung des Beitrages und entschuldige mich beim Urheber)

Quelle: http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php


Diese neue zusätzliche Technologie bietet die höchste Flexibilität bei der Bestückung mit Speichermodulen. Er hebt sozusagen fast alle bisherigen Beschränkungen und Anforderungen an die Speichermodule auf. Der Dual Channel Modus funktioniert auch beim Einsatz von nur 2, 3 oder 4 DIMMs mit unterschiedlicher Gesamtkapazität in den Speicherkanälen.
Es wird die größte in beiden Speicherkanälen vorhandene Kapazität im Dual Channel Modus betrieben. Zusätzlich wird der im Dual Channel Modus betriebene Adresssbereich in den untersten, vom Betriebssystem zuerst und häufigsten genutzen Bereich gemappt. Der restliche Arbeitsspeicher wird im Singlemodus betrieben.



Mit freundlichen Grüßen

JMF

ja stimmt mach ich emortal